SuDiBe Tandemseite 

Rennberichte - Cross-Staffel des BRC 1.12.2002

Staffellauf über 4 x 6,0 km. Wetter: 5 °C, sehr feucht, anfangs Nieselregen, Wege teilweise matschig. 145 Staffeln im Ziel.

Alle Jahre wieder am 1. Advent veranstaltet der Berliner Ruderclub seine mittlerweile traditionelle Cross-Staffel. Der SuDiBe-Captain war immerhin das 10. Mal dabei, die SuDiBe-Stokerin das 2. Mal, Udo und Michael komplettierten dieses Jahr die Mannschaft (und nächstes Jahr gibts einen richtigen Staffelnamen, nicht wieder "Waldschrate"). Wir haben uns gut geschlagen mit Zeiten zwischen 23:10 und 32:00, finden wir. Noch 4 weitere Teams waren zumindest teilweise mit Sisus bestückt. Die schnellen Jungs von Multisport-Sisu wurden Vierte, herzlichen Glückwunsch. Bei aller Rechnerei ist die Cross-Staffel immer ein netter Saison-Ausklang, bei dem es eigentlich auf nichts mehr ankommt.

 Fotos: U. Sieberer

Die Organisation ist gut, die Stimmung auch, eindeutige Streckenmarkierung, Schmalzstullen im Ziel. Die Staffelstäbe Marke Küchenrolle reichten nicht ganz aus. Start und Ziel waren wie immer am Parkplatz am Stahnsdorfer Damm 3 Fußminuten südlich des Bahnhofs Wannsee. Immherhin hatte der Regen fast aufgehört, allerdings war die Strecke auf den ersten ein oder zwei Kilometern ziemlich matschig. Danach kamen die guten Seiten des Brandenburger Sandes zutage, so dass die Waldwege insgesamt ganz gut zu laufen waren. Man konnte sich also nicht beklagen, Eis und Schnee kommen auch vor an diesem Termin. Nur das Streckenprofil ist jedes Mal wieder gewöhnungsbedürftig: Der ganze erste Kilometer geht leicht runter (gibt rekordverdächtige Kilometerzeiten), dann geht's ständig leicht auf und ab, und zum Schluss die ganze Zeit leicht rauf. 50 Meter vor dem Ziel biegt man in eine abschließende 600-Meter-Runde ab, so dass man den Start wieder in der ursprünglichen Richtung durchläuft. Am Abzweig kann der nächste auf den vorigen warten und dann in aller Ruhe in die Wechselzone gehen. Und jedesmal fragt man sich bei Kilometer drei, warum man diese üble Quälerei auf sich nimmt, 6 km wollen schließlich flott gelaufen werden. Hinterher, wenn man den Staffelstab weitergereicht hat, ist die Saison dann rum, ein echt gutes Gefühl!

So, wir nennen uns mal zuerst, damit wir nicht so lange scrollen müssen:


62. Waldschrate                1:45:22          43. m 
      Bettge, Dirk             0:23:10
      Sieberer, Udo            0:26:10
      Bettge, Susi             0:31:59
      Marx, Michael            0:24:03

Noch eine ganze Reihe andere Sisus waren da, teilweise mit Friesen angereichert:


4.  Multisport SISU Berlin     1:26:11           4. m 
      Koene, Nicolai           0:20:09
      Niemitz, Jan             0:21:47
      Blecke, Sebastian        0:23:04
      v. Wysiecki, Moritz      0:21:11

22. Sisu- Friesen 2            1:34:10          18. m 
      Oelmeier, Tobias         0:24:06
      Gingold, Lukas           0:24:08
      Zech, Marco              0:23:41
      Kollonitsch, Zadig       0:22:15

29. SISU Trondheim Oslo        1:36:07          23. m 
      Gnoss, Manfred           0:26:51
      Naparty, Dirk            0:23:19
      Karl, Florian            0:23:45
      Thiemer, Thomas          0:22:12

50. Sisu-Friesen-Frauen        1:41:12           1. rf
      Lorenz, Sarah            0:25:12
      Seelhoff, Silke          0:26:10
      Hering, Annette          0:23:54
      Rösner, Catharina        0:25:56

Alle Ergebnisse hier.


D. Bettge; letzte Änderung: 29.6.2003