SuDiBe Tandemseiten 

Tourenberichte - Flämingrunde 2018

Trotz des außergewöhnlich günstigen Radfahrsommers mit extrem wenig Regen und angenehmen Temperaturen bis in den Oktober ist jetzt doch die Straßensaison beendet. Am 14.10. sind wir zum traditionellen Saisonabschluss nach Saarmund südlich von Berlin gefahren, um an der dortigen RTF teilzunehmen, der "Flämingrunde" des RC Berliner Bär. Wiederum haben wir uns für die mittellange Strecke von 110 km entschieden, weil das unserem Trainingszustand entspricht ;-) Das Wetter war einfach genial, nach noch kühler Anfangsphase konnten die Armlinge weg, und wir konnten komplett in kurzen Sachen fahren, das haben wir schon ganz anders erlebt um die Jahreszeit.

Nach anfänglicher Findungsphase auf den ersten Kilometern kam der Rennexpress von hinten (Gruppe mit geschätzt ca. 40er Schnitt), und wir hängten uns erstmal dran, was dank Zieharmonikaeffekt nicht einfach zu koordinieren war. Als wir am ersten Kontrollpunkt bei gut 30 km zur Seite fuhren (war eigentlich eh zu schnell), rasten die weiter wie im Rennen, aber es sammelten sich weitere Mitstreiter, die gut zu unserem Tempo passten. So verlief der Rest der Strecke recht harmonisch bei flotter Fahrt und sinnvollen Wechseln, wobei die Gruppe immer kleiner wurde. Am letzten Kontrollpunkt bogen schließlich die letzten 4 Mitstreiter auf die Zusatzschleife der langen Runde, und wir fuhren allein zu Ende. Gut ausgepowert kamen wir zurück zum Saarmunder Sportplatz, konstatierten einem guten 34er Schnitt und genossen die Sonne ausführlich bei Kaffee, Kuchen und Brötchen. Unser Calfee zog wie meistens eine ganze Menge Interesse auf sich.

Eine Woche drauf war dann die voraussichtlich letzte Rennradfahrt dran bei ruhigem, aber doch schon deutlich kühlerem Wetter. Jetzt werden die dünnen Reifen durch dicke, die kleinen Ritzel durch große und die Straße durch Wald ersetzt, allerdings nicht mehr per Tandem, die Zeiten sind vorbei.


© D. Bettge; 28.10.2018