SuDiBe Tandemseiten 

Tourenberichte - Santana Tandem-Treffen Soest 29.5.-1.6.2003

Nach 4 Tagen Tandemtreffen und -fahren wurde es uns richtig schwer ums Herz, als wir schließlich wieder Richtung Heimat aufbrechen mussten. Viele neue Bekanntschaften haben wir geschlossen. Die meisten wollen wiederkommen, wie auch wir, fast egal in welcher Ecke das Treffen nächstes Jahr stattfinden wird.

Die Zahl der über Anhänger, Trailer, Kindersitze, Stoker- und Captainplätze verteilten Kinder schien uns seit dem letzten Jahr noch zugenommen zu haben. Zwei Dutzend kleine Tandemfahrer haben wir gezählt. Diese hatten genauso wie die vielen Erwachsenen ihren Spaß am Tandem-/Triplet-/Quadfahren. Nur bei längeren Standzeiten im sonnenbeschienenen Hänger wurde auch schon mal lautstark eine Erhöhung (!) der elterlichen Kilometerleistung eingefordert.

Sowohl die Stadt Soest als auch die Umgebung waren sehenswert. Auf verkehrsarmen Straßen im Norden und asphaltierten Radwegen im Süden ließ es sich, von ein paar überzähligen "Schutz"-Gittern einmal abgesehen, hervorragend radeln. Das Tourenprogramm bot für jede/n etwas. Bemerkenswert war die Leistung der ortskundigen Soloradler vom örtlichen Radsportverein, die uns die Hügel hinaufführten und auf den Abfahrten hinter uns herjagten, um uns möglichst noch vor dem nächsten falschen Abzweig wieder einzuholen.

Neben den Touren für die verschiedenen Ansprüche bot das kulturell-kulinarisch-sportliche Rahmenprogramm einige Höhepunkte: Stadtbesichtigung (OK, das war kein Höhepunkt), Führung im Staudamm der Möhnetalsperre oder Besuch des Landschafts-Informations-Zentrums, Westfälisches Büffet im Biergarten, Geschicklichkeitsfahren mit Blindfahreinlage auf dem benachbarten Sportplatz.

Ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Haas, der das Treffen ins Leben rief und jedem jederzeit tatkräftig zur Seite stand, und an Rita und Wilfried Frieß, die die Organisation vor Ort übernommen hatten und sich wirklich sehr viel Mühe gegeben haben, es allen recht zu machen!

Hinweis: Die Video-Sequenzen (das sind die Bildchen mit dem Player-Symbol) sind kurze Quicktime-Movies ohne Ton, also echtes Mäusekino.

Donnerstag, 29.5.03. Ankunft und Stadtführung.

Freitag, 30.5.03. Gemeinsame Tour zur Möhne-Talsperre.

Samstag, 31.5.03. Große Rund um Soest.

Samstag, 31.5.03. Nachmittags Geschicklichkeitsfahren.

Sonntag, 1.6.03. Gemeinsame Abschiedstour.

(Fast) alle Teams auf einem Haufen.

Die Listenmitglieder von tandem-fahren.de.

Fotos: Olympus C50; Anreise: Leihwagen (MB Vito).


© D. Bettge; letzte Änderung: 4.6.2003