SuDiBe Tandemseiten 

Tourenberichte - Tandem-Treffen Weserbergland 20.-23.5.2004

Das Tandemtreffen im Dunstkreis des Osnabrücker ADFC fand nun schon zum 4. Mal statt. Nach guten Erfahrungen vor 3 Jahren wurde als Quartier wieder das Naturfreundehaus im Schneegrund gebucht. Es liegt eingebettet in einem kleinen Seitental des Weser-Einzugsgebiets, ein paar Kilometer nördlich von Hessisch-Oldendorf und – etwas bekannter – nordwestlich von Hameln, der Heimatstadt der berühmten Rattenfänger-Sage.

Im Schneegrund trafen sich gut 30 Teilnehmer, darunter diesmal etliche Familien mit Kindern zwischen 1 und 9 Jahren. Das Naturfreundehaus – im Grunde so etwas wie eine Jugendherberge – war damit voll belegt, so dass wir unter uns waren und im Haus unsere Ruhe hatten. Hinter dem Haus fließt ein Bach, in dem auch kleine Kinder nicht ertrinken können (nur nass werden), und eine große Wiese mit Spielplatz bietet Platz zum Rumrennen und natürlich zum Rumliegen und Quatschen. Die Herbergseltern kümmerten sich rührend um unser Wohlergehen.

Das Weserbergland bietet einiges zum Rad fahren. Wer die Berge scheut kann im Wesertal Richtung Mündung oder Richtung Quelle fahren. Wer das kleinteilige Auf und Ab vorzieht, kann sich nördlich und südlich der Weser austoben. Am Aufstieg zum Schneegrund kommt aber keiner vorbei. Die Familientouren nutzten also eher den Weserradweg, während die langen Touren die kleinen Landstraßen durchs Hügelland unter die Räder nahmen.

Der Schneegrund wartete zwar nicht mit Schnee auf, aber die Temperaturen fielen auf Grund des Nordwinds von Tag zu Tag. Die Vermummung wurde immer vielschichtiger, und besonders die Kinder mussten gut eingepackt werden. Wir fuhren in unserer mittlerweile üblichen Familienkombination (Tandem plus Susi auf dem Rennrad) die längeren Touren mit. Allerdings scheint unser Fahrstil mit eher tourenorientierten Gruppen nicht mehr so richtig kompatibel zu sein, jedenfalls froren wir ab dem zweiten Tag fürchterlich und saßen uns den Hintern platt bei Fahrschnitten zwischen 18 und 20 km/h, weshalb wir uns dann jeweils zur Halbzeit von der Gruppe absetzten und unsere eigene Runde drehten.

Besonders beeindruckend war neben Hameln (wo gerade das Landesturnfest stattfand) die Schaumburg, die sich nur ein kurzes Stück westlich des Schneegrunds befindet. Nach einer wirklich steilen Auffahrt aus dem Wesertal hat man einen überwältigenden Panoramablick über dasselbe. Die kleine Paschenburg liegt nochmals ein Stück höher. An der Schaumburg trafen wir mit großem Hallo noch einige Erwachsene der Familientour, die sich am Abend noch etwas austoben mussten.

Ein großes Dankeschön gilt den Organisatoren, es war ein schönes Treffen! Einzig negativ fielen uns die etwas aggressiven Autofahrer um Hameln auf und mal wieder die Deutsche Bahn, die uns zwar problemlos und pünktlich transportierte, uns aber insgesamt drei Mal darauf hin wies, dass Tandems eigentlich nicht in die Hannoveraner S-Bahn dürften und eigentlich auch nicht in den IC-Fahrradwagen passen und dort nicht längs gestellt werden dürfen, auch wenn es niemanden stört. Wir hatten gedacht, diese Zeiten seien vorbei.

Bei Interesse schicken wir anderen Teilnehmern diese und weitere Bilder in voller Auflösung (5 Mega-Pixel, ca. 1 MB pro Bild) per e-Mail zu.

Fotos: Olympus C50; Anreise: Bahn bis Hessisch-Oldendorf.


© D. Bettge; 24.5.2004, letzte Änderung: 1.6.2004