SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Zahnriemen

Gut 2.000 Kilometer hat das Calfee jetzt auf der Uhr, eine gute Gelegenheit, einen Blick auf den Verschleißzustand zu werfen und etwas Bilanz zu ziehen. Bisher gab es keine technischen Probleme – die Scheibenbremsen verzögern geräuscharm und effizient, die Laufrädern stehen (nach dem anfänglichen Neuaufbau), der Rahmen ist insbesondere im Wiegetritt supersteif. Der Zahnriemen des Synchronantriebs funktioniert wie am ersten Tag, wir haben bisher nichts daran gemacht, weder gesäubert noch nachgespannt, allerdings sind wir auch fast immer bei trockenem Wetter gefahren. Hier sind ein paar Bilder, an denen man vielleicht ein paar Details erkennen kann:

Die Zähne der Riemenscheiben zeigen an den Flanken ganz leichten Verschleiß (auf den Bildern ist der am stärksten belastete Bereich zu sehen), und auch der Riemen zeigt keinen wirklichen Verschleiß, nur die textile (blaue) Oberfläche ist etwas plattgedrückt. Die Vorspannung passt aber wie gesagt unverändert.

Zur Effizienz von Zahnriemen gibt es einige Beiträge im Netz, man ist sich nicht ganz einig, ob ein Riemen unter Last genauso effizient ist wie eine Kette oder vielleicht doch etwas Leistung absorbiert. Unter Last sind beide Systeme praktisch gleichauf, aber das Pulsieren der Antriebskraft ist schwer im Experiment zu simulieren. Ich finde, das ist schwer einzuschätzen, denn im Stand ohne Last dreht sich der Antrieb mit Riemen wegen der Vorspannung etwas schwerer, aber unter Last kann man das nicht beurteilen, dort erzeugen auch Kettengelenke Reibung. Am Tandem mit den großen Synchronblättern dürften etwaige Walk-Verluste sehr gering sein. Dafür ist die Sache augenscheinlich wartungsfrei, sauber und leichter.


© D. Bettge; 28.10.2018