SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Laufräder - Wartung Edco-Freilauf

Nach mehreren Touren über sehr nasse Straßen hat unsere Hinterradnabe von Edco wieder angefangen, mit dem Freilauf zu hakeln, d.h. wenn man aufhört zu treten, nimmt der Freilauf die Kette mit. Nicht katastrophal, aber doch so, dass die Kette auf die Kettenstrebe schlägt und es ungute Geräusche gibt. Das ganze natürlich im Sommerurlaub, wenn die Möglichkeiten vor Ort begrenzt sind.

Es handelt sich um eine Tandemnabe von Edco mit 140 mm Klemmweite und 48 Speichenlöchern, Baujahr 1998. Der Hersteller ist lange pleite gegangen, es gibt nur noch den Markennamen. Also habe mich hingesetzt und die Hinterradnabe demontiert, um zu schauen, was das Problem sein könnte. Die geht immerhin recht einfach. Man muss nur auf der Freilaufseite mit einem Maulschlüssel die äußere Mutter runterschrauben, dann kann man den Freilauf und die Achse einfach von Hand runterziehen.

Die Edco-Nabe hat keine richtige Schleifdichtung am Freilauf, daher hat sich drinnen eine unschöne Pampe aus Rost, Wasser und Öl breitgemacht. Immerhin war nichts wirklich beschädigt. Also alles schön gesäubert und mit etwas Motoröl versetzt, jetzt läuft alles erstmal wieder schön sauber und leise. Diese Naben sind ja wohl legendär für schlechte Dichtung und Freilaufprobleme. Unsere Nabe hat jetzt 17.000 km runter, also noch keine besonders hohe Laufleistung, vielleicht hält sie mit guter Wartung noch eine Weile.


© D. Bettge; 8.10.2019