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Tandem-spezifisches Zubehör
Spezielle Tandemnaben und Laufräder
Echte Tandemnaben haben einen verstärkten Freilauf, auf der linken Seite entweder ein Gewinde für die Arai-Trommelbremse oder Aufnahmen für eine Bremsscheibe und sind mit längeren Achsen sowie auch mit 40 oder 48 Speichenlöchern lieferbar. Übliche Achsbreiten hinten sind 130mm (gegenwärtiger Rennradstandard), 135mm (gegenwärtiger MTB-Standard), 140mm (veralteter Tandem-"Standard"), 145mm (Tandem-"Standard" seit ca. 1996) und 160mm (eingeführt von Santana und mittlerweile von anderen übernommen). Siehe dazu auch
Pro und Contra der verschiedenen Hinterbaubreiten .
- Aerospoke - tandemspezifische 5-Speichen Räder für schmale Bereifung, Klemmweite 140 bis 160 mm, aerodynamisch, aber nicht besonders leicht
- Bontrager - tandemspezifische 24-Speichen-Laufräder für schmale Bereifung (145 mm Klemmweite)
- Chris King - sehr leichte aber trotzdem stabile tandemspezifische Naben und Steuersätze
- Edco - Tandemnaben in 140 bis 160 mm Klemmweite. Edco wurde letztens von Sapim aufgekauft.
- Hadley - tandemspezifische Naben und Lager (Santanas Hausmarke; über Santana Europa erhältlich). Diese Naben sind laut Wolfgang Haas extrem zuverlässig, die Defektrate sehr gering. Die Nabe lässt sich mit einfachem Werkzeug (2 5er Inbusschlüssel) zerlegen und warten. Die Vorderradnabe wiegt 172 g, die neue Hinterradnabe 428 g (160mm mit Titan-Ritzelkörper). Es gibt sie in standardmäßig 40 und 48 Loch. Vorbereitet für Arai Aufnahme oder Scheibenbremsadapter. Der Preis für den Satz liegt derzeit bei knapp 400,- Euro.
- Hope - britische Scheibenbremsen und tandemspezifische Naben
- Hügi - gehört jetzt zu DT Swiss, baut aber immer noch Naben; frühe Versionen gingen schnell kaputt
- Quando Tandem-Naben
- taiwanesische Tandem-Kassettennabe mit Arai-Gewinde, 40 und 48 Loch, wird im Hase Pino verbaut. Bezug in D auch über Pedalpower.
- LEW - maßgefertigte Aero-Laufräder mit Carbon-Felgen, die von mehreren Tandem-Teams bei den Paralympics 2000 gefahren wurden.
- Phil Wood - teure und recht schwere, aber hervorragende Naben und Lager
- Rohloff - die Rohloff Speedhub 14-Gang-Schaltungsnabe ist zwar nicht tandemspezifisch, aber aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit für Tandems zugelassen
- Rolf (USA) Laufräder. Baut einen tandem-spezifischen Laufradsatz für Renntandems.
- Shimano 16-Speichenräder - die Tandemversion der Shimano-Systemlaufräder mit 160 mm Klemmweite wurde auf Betreiben von Systana entwickelt
- Shimano - der Quasimonopolist baut auch zwei Tandemnaben (HB- bzw. FH-HF08, XT-Qualität, 8-/9-fach; HB- bzw. FH-HF05, Alivio-Qualität, 7-fach; jeweils 40 oder 48 Loch in 140mm oder 145mm (laut Shimano-FAQ; Santana verbaut auch eine 160mm-Variante)). Die teurere ist ganz gut, für MTB-Tandems im steilen Gelände aber wohl auch unterdimensioniert. Wer hinten kein Gewinde für eine Trommelbremse braucht, kann auch eine normale Shimano-Nabe auf 140 oder 145mm umrüsten. Die Achsen dazu gibt's für wenig Geld z.B. von Wheels Manufacturing über Tandems Limited.
- White Industries - tandemspezifische Naben und andere Komponenten
Spezielle Bremsen für Tandems und Bremsenzubehör
Die allermeisten üblichen Scheibenbremsen (Shimano, Hayes u.v.m.) sind den im Tandembetrieb auftretenden Belastungen nicht gewachsen (sie sind auch nicht für Reiseräder mit viel Gepäck oder für den Betrieb mit Kinderanhängern gedacht).
- Arai Trommelbremse - hat bisher noch jedes Tandem vor dem hitzebedingten Reifenkollaps bewahrt. Erhältlich über jeden Tandemhändler.
- Avid Shorty C-15 - Cantileverbremse speziell für Kombination mit STI-/Ergopower- und sonstigen Rennbremshebeln
- Formula - baut für Santana eine Tandemversion ihrer Scheibenbremse
- Hope - Tandem-erprobte hydraulische Scheibenbremsen
- Magura Gustav M - einzige explizit vom Hersteller für Tandems empfohlene Scheibenbremse
- Motul - eine französische Firma, deren 'Racing brake fluid 600' als die hitzebeständigste Bremsflüssigkeit gilt (nur für Formula, Hayes, Hope etc.; Shimano und Magura verwenden Mineralöl, keine Bremsflüssigkeit!)
- Spiegler Bremstechnik - Freiburger Motorradbremsen-Spezialisten, die auch Hydraulikleitungen für Fahrradbremsen anbieten.
- Tektro 917 / Mini-V - kurzarmige V-Bremse zur Betätigung mit Rennbremshebeln.
Kurbelgarnituren
Kurbelgarnituren für Tandems unterscheiden sich von denen für normale Fahrräder dadurch, dass bei drei der vier Kurbeln das Gewinde andersherum geschnitten ist (es kommen ja schließlich links ebenfalls
Kurbeln mit Stern zur Kettenblattbefestigung und vorne rechts eine Kurbel ohne einen solchen zum Einsatz). Wer eine Rohloff Speedhub, eine oder ein Schlumpf Mountain Drive hat, kann mit zwei Sätzen normaler Kurbeln auskommen, weil er nur ein Antriebskettenrad braucht.
Für Tandemteams ist die korrekte Auswahl der Kurbellänge noch wichtiger als auf dem Single, weil man sich auf eine für beide bequeme Trittfrequenz einigen muss. Wer kurze Beine aber zu lange Kurbeln hat, kann aber nicht schnell treten. Kurbeln im Bereich von 165-175mm Länge gibt es von fast allen Firmen; richtig kurze oder lange nur von Specialité T.A. und Thorn.
Spezielle Tandemkurbelsätze gibt es von:
- Cyclone - einfache Tandemkurbeln aus Taiwan , die in den USA unter dem Name Dimension über Quality vertrieben werden; identisch mit Santana 'Megadrive (160-180mm)
- da Vinci - Todd Shusterman baut auch wunderschöne Kurbeln für normale Tandems (ohne den für daVinci-Tandems typischen unabhängigen Freilauf; 160-180mm)
- Dotek - einfache Tandemkurbeln, erhältlich über SJS Cycles (unter 'Chainsets'; 165-175mm)
- Full Speed Ahead (FSA) - Carbon- und Alukurbelsätze (170-175mm)
- Middleburn - Die englische Firma Middleburn bietet auch einen Tandemkurbelsatz an. Aus Alu mit verschiedenen "Spidern" für die Kettenblätter und in den Längen 165, 170, 175 und 180 mm.
- Race Face (nur 175/170mm)
- Shimano bietet die Ultegra- und die alten RX 100-Kurbeln in Tandem-Version an (nur 170-175mm)
- Specialités T.A. - sehr gute französische Kurbeln; mehr Infos auf Peter Whites Seiten hier und hier(150-185mm)
- Stronglight - schöne und recht preiswerte französische Kurbeln; derzeit zwei Tandemsätze erhältlich
- Sugino - preiswerte, aber gute Kurbeln aus Fernost mit schickem "versteckten" fünften Arm wie Campa Record (erhältlich z.B. über Pedalpower)
- (Sweet Parts) legte von den schönen und steifen Kurbeln ab und zu mal einen Tandemsatz auf.
- Thorn - hübsche Tandemkurbeln, erhältlich über SJS Cycles (unter 'Cranksets'; 140-175mm)
- Vision Independent Pedaling System (IPS) - spezielle Kurbeln, die beiden Fahrern einen unabhängigen Freilauf bieten (erhältlich über Santana Europa).
Umbausätze für Kinder als Stoker
Kleine Kinder brauchen ein hochgesetztes Tretlager mit kurzen Kurbeln, damit sie überhaupt an die Pedale kommen können. Außerdem brauchen sie wohl einen anderen Vorbau, damit sie den Lenker erreichen können. Solche Kinder-Kurbelsätze bieten mehrere Hersteller an.
Stoker-Vorbauten
Wenn die vordere Sattelstütze einen Durchmesser von 28,6mm hat, kann man einfach einen normalen 1 1/8"-Ahead-Vorbau verwenden. Spezielle einstellbare Tandem-Vorbauten gibt es z.B. von
Control Tech
sowie über Santana Europa von einem Fernost-Hersteller
Gefederte Sattelstützen
Für Geländefahrten taugen eigentlich nur die Parallelogrammstützen von Cane Creek und Thudbuster, weil sie ausreichend Federweg bieten und leichtgängig einfedern. Teleskopstützen sind dafür billiger. Sie erlauben es zudem, den Sattel tiefer einzustellen, weil sie nicht so hoch bauen. Teleskopstützen aus Fernost gibt es inzwischen unübersichtlich viele im Handel. Viele taugen was; es muss nicht immer die teure RockShox sein.
Teleskopstützen:
- Airwings - angeblich gute deutsche Teleskopstütze
- Coda - Coda ist Cannondales Komponenten-Marke. Die neue Version der Coda-Stütze mit Nadellagern ist sehr gut.
- Control Tech - teure Teleskopstützen
- KEI Hydrapost / Urapost - solide Teleskopstützen mit Gasfeder/Öldämpfer oder Elastomeren, schon seit 1989 auf dem Markt
- Nashbar - sehr preiswerte Teleskopstütze der Hausmarke des US-amerikanischen Versenders mit sehr wenig Federweg
- Point - preiswerte Teleskopstütze, auch für Sattelkloben zu haben
- Post Moderne - Teleskopstütze
- RockShox - teure, laut Tests aber nicht besonders gute Teleskopstütze
- Allsop Softride - keine Sattelstütze im traditionellen Sinne, sondern ein Carbon-Balken, auf dem der Sattel befestigt ist. Zur Nachrüstung nicht geeignet, da der Rahmen die Aufnahme des Softride-Beams vorsehen muss.
- Tamer - gute Teleskopstützen
Parallelogrammstützen:
- Cane Creek Thudbuster - hervorragende Parallelogrammstütze; hat Moxey überholt, seit sie von Cane Creek (Dia Compe) aufgekauft wurden
- Steinbach - eine wenig unbekannte Parallelogrammstütze
- Tamer - eine Parallelogrammstütze, die allerdings weniger Federweg bietet als die Modelle von Cane Creek und Moxey
Tandemspezifische Federgabeln
Die allermeisten üblichen Federgabeln sind den im Tandembetrieb auftretenden Belastungen nicht gewachsen! Es gibt kaum eine Situation, die gefährlicher ist, als eine abbrechende Gabel! Viele Tandem-Teams fahren auf eigene Verantwortung eine hoffentlich ausreichend dimensionierte Federgabel. Die Wahl muss hier jedes Team selbst treffen!
Die folgenden Hersteller bieten offiziell Gabeln mit Tandemfreigabe an:
- ATC Terrex T-5, die Tandemvariante der ATC Terrex Z-6 Extreme - neueste Version der Bullet Brothers ZZYZX / Hanebrink
Z-6, inzwischen vom dritten Hersteller.
- Eberminator - der Freiburger DH-Spezialist Wolfgang
Ebersbach will ab Winter 2002 wieder Gabeln bauen; mehrere Testexemplare laufen bereits im Tandemeinsatz.
- (Cannondale) - hat die Produktion der Moto FR (100mm Federweg) eingestellt. Restexemplare sind noch im Handel. Wartung von Gebrauchtexemplaren und härtere Federn über Eighty-Aid. Die Tandem-Version hatte härtere Federn, dickere Gabelbeine und ein
längeres Steuerrohr. Die normale MotoFR ist laut Auskunft von Cannondale Europa auch für Tandems zugelassen, allerdings nicht in Verbindung mit einer vorderen Scheibenbremse. Federkennzeichnung:
bis 150 lbs.: grün (spring
kit code HD135/GRE)
von 140 bis 200 lbs.: blau
(HD135/BLU),
über 190 lbs.: rot
(HD135/RED)
Tandem: bronze
(HD135/BRO)
- Hurrycat Vorace - Parallelogramm-Tandemgabel des französischen Herstellers.
- Parafork - das Modell "FreeCross" ist für Tandems freigegeben.
- Magura Suspension - die DH-Gabel "Big Ego" (170 mm Federweg) und die etwas kleinere "Mid Ego" (140 mm) sind für Tandems freigegeben.
- Marzocchi - laut Auskunft des Marzocchi-Mechanikers bei der TransAlp Challenge 2001 ist die Z1 unter folgenden Bedingungen für Tandems freigegeben: Stahlschaft (NICHT Alu!), 100mm Federweg (nicht 130!). Laut MTB-Tandem Spezialisten sind auch die Modelle Super T und Monster T (Doppelbrücke) sowie die Dirt Jumper (Einzelbrücke) freigegeben.
- MTB Tandems / Marzocchi Dirt Jumper 'Frankenstein' - speziell für den MTB-Tandem Spezialisten Alex Nutt angefertigte Tandem-Version der Dirt Jumper I.
- Stratos - für 2000 die FR-4 Tandem (75-127mm Federweg), seit 2001 die S5-Tandem (75-127mm Federweg)
Starre Gabeln (inkl. Carbongabeln)
Jeder Tandemrahmenbauer muss selbst entscheiden, welche Gabel er verwendet. Tandemgabeln werden aus mehreren Gründen extrem hoch belastet. Zum einen fahren auf einem Tandem zwei Personen mit, zum anderen lastet von
diesem doppelten Körpergewicht (und damit der Gabel). Vor allem aber sind die Belastungen beim Überfahren von Unebenheiten und beim Bremsen nochmal um ein Vielfaches höher als bei Singles - und kein Defekt ist fataler als eine plötzlich brechende Gabel! Deshalb sollte der Gabel am Tandem immer höchste Aufmerksamkeit geschenkt werden; sie
sollte regelmäßig auf Risse und andere Veränderungen inspiziert werden.
Gute Stahlgabeln gibt es z.B. von
Carbongabeln für Tandems z.B. von:
- AME/Alpha Q, inzwischen von True Temper aufgekauft (445g)
- (Concept-Z) (wurde von Santana als Prototyp eingesetzt; nicht mehr lieferbar - 1 1/4", 370g)
- Wound-Up (wird von Co-Motion eingesetzt - 1 1/8", 904g)
- Reynolds (wird von Santana und Meridian eingesetzt - 1 1/4", 500g; bei Meridian auch in 1 1/8" erhältlich)
- Evo V-brake Tandem Gabel (von Aprebic Industry Co., LTD.; wird von Santana und Meridian eingesetzt - 1 1/4"; Meridian auch 1 1/8")
- eine Carbongabel unbekannter Herkunft mit Stahlschaft wird von Pedalpower eingesetzt
Transporttaschen und -koffer
Sonstiges tandem-spezifisches Zubehör
- Tandem-Talk - erleichtert die Kommunikation im Verkehr und bei Windgeräuschen
Nicht tandemspezifisches Zubehör
Laufräder
Reifen
alles andere
© D. Bettge; 25.2.2003, letzte Änderung: 15.7.2006