SuDiBe Tandemseiten 

Bikes - Renntandem - Hinterrad 1/2017

Die Bees-Schuldt-Nabe im Hinterrad hat schon die letzten beiden Jahre zunehmend umdrehungssynchrone Quietschgeräusche von sich gegeben. Da sich nicht herausfinden ließ, wie man diese Nabe vernünftig wartet und überhaupt nur öffnet, wurde das Hinterrad kurzerhand mit der aufgehobenen XT-Nabe des demontierten MTB-Tandems neu eingespeicht:

Die XT-Nabe (FH-M737?) wurde mit einer kleinen roten Applikation (Modellbaulack) versehen, um den Stil zu wahren. Die berechneten Speichen (DT Competition 2.0/1.8) mit 280 und 282 mm Länge ließen sich vor Ort nicht bekommen bzw. man hätte gleich je 72 abnehmen müssen. Bei Whizzwheels war es online aber problemlos möglich, jeweils genau 18 zu bestellen. Rechts Messing- links Alu-Nippel, Spannung rechts 1200 N, links ca. 900 N. Fahrtest ab dem Frühjahr...


© D. Bettge; 5.1.2017