SuDiBe Tandemseiten  

Tandem Survey - Autobenutzung unter Tandemfahrern

Diese Befragung lief zwischen 4.6. und 12.6.2004 auf der Mailingliste von tandem-fahren.de. Auslöser war eine Diskussion darüber, wie groß wohl der Anteil der Autobenutzer und Nicht-Autofahrer sei. 75 Antworten sind eingegangen. In diesen 75 Haushalten leben 219 Menschen (und einige Haustiere), die 71 private Autos fahren. Die Umfrage ist nicht repräsentativ: Unter Tandemfahrern allgemein gar nicht, unter den Mitgliedern von tandem-fahren.de auch nicht wirklich: 75 von aktuell 282 haben geantwortet (27 %), und die Stichprobe ist nicht zufällig, sondern beruht auf freiwilligen Antworten. Es gab keine Fragen zur Häufigkeit der Autobenutzung.

Ergebnisse: Ein Drittel der Haushalte hat kein eigenes Auto, aber nur 12 % Fahren nie Auto. Die anderen, also 88 % der Befragten, haben entweder einen eigenen PKW oder leihen zumindest hin und wieder einen aus. Es gibt keine Korrelation zwischen der Größe des Haushalts und der Autonutzung. Insbesondere die Anzahl der Privatautos pro Haushalt korreliert nicht mit der Haushaltsgröße.


Haushalte: Der Anteil der Einpersonen-Haushalte ist deutlich geringer als in der übrigen Bevölkerung (kein Wunder bei Tandemfahrern!). Fast jeder zweite Haushalt besteht aus 2 Personen.


Autofahrer: Nur 12 % der Befragten fahren gar nicht Auto, 88 % tun es zumindest hin und wieder. Das Kriterium "Nicht Auto fahren" ist natürlich ein recht hartes, weil auch Leute, die vielleicht zwei Mal im Jahr ein Auto ausleihen, nicht darunter fallen.


Privatwagen: Ein Drittel der Befragten hat kein eigenes Auto. Zwei Drittel haben mindestens eines in ihrem Haushalt, wobei in gut einem Viertel der Haushalte mehr als ein Auto vorhanden ist.


Autobenutzung: Wo kommen die Autos her, die gefahren werden? Mehrfachnennungen waren möglich, daher summieren sich die Prozentzahlen auf mehr als 100 %. Car-Sharing ist recht selten, während der Anteil derer, die hin und wieder einen Wagen liehen, deutlich höher ist. Auch Leute, die einen Privat-PKW besitzen, leihen außerdem teilweise Autos aus.


Autobenutzung der Nicht-Autobesitzer: In diese Graphik gehen nur diejenigen ein, die kein eigenes Auto besitzen. Das sind in unserem Fall ein Drittel der Befragten. Unter diesen fahren ein gutes Drittel gar nicht Auto. Die restlichen zwei Drittel fahren mindestens hin und wieder und setzen dabei ungefähr gleich oft auf kommerzielle Vemieter wie auf Ausleihen von privat. Car-Sharing ist relativ selten.


© D. Bettge; 4.6.2004, letzte Änderung: 15.6.2004