Tandem Survey - Scheibenbremsen an Straßentandems
Diese Befragung lief im September 2007 auf der Mailingliste von tandem-fahren.de. Auslöser war eine Diskussion über die Standfestigkeit von Bremsen bei Fahrten im Gebirge. Der Anteil der Scheibenbremsbenutzer unter den Tandemfahrern ist offenbar nicht allzu hoch, jedenfalls nicht an Tandems, die vorwiegend auf der Straße eingesetzt werden. Es sind deshalb nur 17 Antworten eingegangen. Die Umfrage ist daher weit entfernt davon, repräsentativ zu sein. Die Stichprobe ist zudem nicht zufällig, sondern beruht auf freiwilligen Antworten. Eine Ausdehnung auf die englischsprachige Liste und/oder auf die Fahrer von MTB-Tandems könnte die Aussagefähigkeit erhöhen.
Ergebnisse
Angesichts der kleinen Zahl von Antworten mag jeder selbst entscheiden, ob die Angabe von Prozent- oder Fallzahlen sinnvoller ist. Eine Antwort entspricht ca. 6 %.
- Bremsmodelle: Magura führt insgesamt die Herstellerliste an (59 %). Es folgen Avid (18 %), Formula (12 %), Formula (12 %), Shimano und Hayes (je 6 % bzw. eine Nennung).
- Allgemeine Zufriedenheit: Die meisten Benutzer von Scheibenbremsen sind offenbar zufrieden damit (Interpretation des Auswerters, wurde nicht direkt gefragt). Nur 2 Teams (12 %) haben ihre Scheibenbremsen ausgetauscht - gegen bessere Scheibenbremsen. Hin und wieder wurden nachträglich Bremsscheiben mit größerem Durchmesser montiert.
- Systemgewicht: Das Gewicht des Systems Rad plus Team hatte keinen erkennbaren Einfluss auf die Bewertungen der Bremsen.
- Schleifgeräusche: Die gute Hälfte (53 %) berichtet über mehr oder weniger lästige Schleifgeräusche, die öfter auftreten. Weitere Teams berichten über kurzzeitige Geräusche nach sehr harten Bremsungen, die wieder verschwanden.
- Bremskraft: Die Bremskraft sollte subjektiv in 3 Stufen bewertet werden (hoch - mittel - niedrig). 12 Teams (70 %) bewerteren die Bremskraft als "hoch", der Rest (30 %) votierte für "mittel", "niedrig" kam nicht vor.
- Es wurden Scheibendurchmesser von 160 bis 254 mm genannt.
- Die Bremskraft hydraulischer Bremsen mit mindestens 180 mm Scheibendurchmesser wurde ohne Ausnahme mit "hoch" bewertet.
- Die Magura Gustav M wird dreimal genannt, davon zweimal mit 160er Scheibe. Diese Kombination wird beide Male nur als "mittel"-kräftig eingeschätzt.
- Handling/Dosierbarkeit: Für diese Merkmale stand die Skala "gut - mittel - schlecht" zur Verfügung. Auch hier bewerteten 70 % mit "gut" und 30 % mit "mittel", die schlechteste Kategorie blieb wiederum frei. Nur 2 von 5 "mittel"-Wertungen korrespondieren mit "mittlerer" Bremskraft.
- Die seilzugbetätigte Avid BB7 erhält bei allen 3 Nennungen nur ein "mittel" in dieser Wertung, trotz 203er Scheibe in allen Fällen. Ein Exemplar wurde wegen schlechtem Handlings ausgetauscht. Auch die Einstellbarkeit wurde bemängelt.
- Wartung: Der Wartungsaufwand sollte mit "einfach - mittel - schwierig" beurteilt werden. Hier ist die Verteilung 59 % "einfach" - 24 % "mittel" - 17 % "schwierig". Die nicht so guten Noten sind nicht Hersteller- oder Modell-spezifisch.
- Probleme: Ernsthafte Probleme wurden praktisch nicht berichtet. Mehrere Nutzer berichteten von Fading (abfallende Bremskraft) in Extremsituationen (gebremste steile Abfahrten). Gefährliche Fahrsituationen wurden nicht berichtet.
© D. Bettge; 22.9.2007, letzte Änderung: 22.9.2007