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Technik - Laufräder - Wartung Edco-Freilauf

Wenn man eine Edco-Competition-Hinterradnabe hat und plötzlich ins Leere tritt, kann das daran liegen, dass die Sperrklinken im Freilauf nicht mehr in die Zähne des Freilaufkörpers einrasten. Dies liegt daran, dass sich eingedrungener Schmutz mit Feuchtigkeit und dem Öl zu einer zähen Masse vermengt, so dass sich die Sperrklinken nicht mehr bewegen können. Die Achse mitsamt Dichtungen lässt sich je nach Bauart mit zwei flachen 15er oder mit zwei normalen 17er Maulschlüsseln öffnen und auch ohne Probleme wieder zusammensetzen. Der Dreck kann vorsichtig mit Terpentinersatz entfernt werden. Nach dem Trocknen werden die Teile mit Nähmaschinenöl wieder geschmiert. Kein zähes Öl oder Fett verwenden! Beim Zusammenbau die Achsmuttern nicht zu stark anziehen! Sie halten nur die Teile auf der Achse in Position.

Die hier zerlegte Nabe ist ein älteres Modell (für Solorad mit 126 mm Klemmweite) mit zwei Sperrklinken. Die neueren haben 3 Sperrklinken und einen Stahlring auf dem Nabenflansch. Die Solorad-Naben haben Alu-Achsen, die Tandemversionen haben Stahl-Achsen und links ein Gewinde für eine Trommelbremse.

Tandemhinterrad, 140 mm Klemmweite.

Die abgenommenen Einzelteile.

Die Nabe mit den Sperrklinken vor der Reinigung.

Das innere des Freilaufs.

Die Nabe mit den Sperrklinken nach der Reinigung.


© D. Bettge; letzte Änderung: 10.4.2002