Eine kleine Aufstellung der Laufräder, die ich bisher gebaut habe, vielleicht nützt es jemandem.
Datum | Fahrrad | Weite | Muster | Nabe | Felge | Speichen | Bereifung | Kommentar |
Tandem-Laufräder |
1991 | Schauff Tandem | 135 | 48/3fach | Suzue Tandem, Schraubkranz 6-fach, Arai-Trommelbremse | Sun Tandem mit Stahlband als Nippelauflage | 2.0/1.8/2.0 | 35-622 | Symmetrische Einspeichung; alte Nabe (Sachs-Maillard Trommelbremsnabe) hatte Achsbruch und zuvor mehrere Speichenbrüche |
1992 | 100 | 36/3fach | Shimano Deore XT | Mavic Module 2 (?), ca. 28 mm breit (wiederverwendet) | 2.0/1.8/2.0 | 32-622 | billige Trommelbremsnabe rausgeschmissen |
1/1999 | Cannondale Tandem | 100 | 36/3fach | Edco Competition | Mavic T217 silber | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 35-622 | Neubau, für Touring-Einsatz
|
140 | 48/4fach | Edco Competition 8-fach
| Mavic T217 silber
| DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 35-622 |
3/2001 | Renntandem | 100 | 36/3fach | Bees-Schuldt Standard
| Rigida DPX rot eloxiert
| Sapim CX-Ray Messerspeichen, 2.0/2.0x1.0/2.0, Alu-Nippel | 23-622 | 850 g mit Schnellspanner.
|
135 | 36/3fach | Bees-Schuldt Standard 9-fach mit Stahlrotor
| Rigida DP18 rot eloxiert
| DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 23-622 | 1250 g mit Schnellspanner
|
8/2003 | Renntandem-Hinterrad nach Kundenwunsch (Renntandemteams bis 170 kg) | 130 | 36/3fach | Bees-Schuldt Standard 9-fach mit Stahlrotor
| Ambrosio FCS 28 silber
| Sapim 2.0/1.8/2.0 | 23-622 | 1150 g mit Schnellspanner. 9/2007: Das Laufrad wird bisher ohne Probleme gefahren.
|
1/2017 | Pedalpower Hinterrad Neueinspeichung | 130 | 36/3fach | Shimano XT aus MTB-Tandem, rot lackiert
| Rigida DP18 (wiederverwendet) | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 23-622 | Neueinspeichung
|
6/2017 | Calfee Hinterrad Neueinspeichung | 130 | 28/2fach | White Industries CLD 11-fach
| Zipp 404
| DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 25-622 | Neueinspeichung
|
Single-Laufräder |
1995 | Susis Stadtrad Hinterrad | 130 | 36/3fach | Shimano Ultegra 7-fach plus Unterlegring | Alesa, ca. 21 mm breit (wiederverwendet) | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 32-622 | Neuaufbau mit besserer Nabe, Hinterbau aufgeweitet |
1996 | Dirks Stadtrad Hinterrad | 126 | 36/3fach | Shimano 600 7-fach (wiederverwendet) | Alesa | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 32-622 | Neuaufbau wegen fälligem Austausch |
1997 | Jürgens Fahrrad Hinterrad | 126 | 36/3fach | Shimano 7-Gang-Schaltnabe mit Rücktrittbremse | Alesa | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 37-622 | Ersatz der 3-Gang-Schaltung; tolle Nabe mit gleichmäßigen Gangsprüngen |
1998 | Dirks Stadtrad Hinterrad | 130 | 36/3fach | Edco Competition 7-fach | Mavic T217 Ceramic | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 32-622 | Neuaufbau wegen fälligem Austausch |
1999 | Dirks Stadtrad Vorderrad | 100 | 36/3fach | Edco Competition | Mavic Module 3 CD (wiederverwendet) | DT Revolution 2.0/1.5/2.0 | 32-622 | Neuaufbau wegen fälligem Austausch; sehr leicht |
1999 | Dirks Stadtrad Vorderrad | 100 | 36/3fach | Diabolo (wiederverwendet) | Alesa 90xx (wiederverwendet) | 2.3/2.0/2.0 | 32-622 | Vorderrad mit Spikereifen aus alten Teilen für den Wintereinsatz |
1999 | Susis Stadtrad Vorderrad | 100 | 36/3fach | Shimano Ultegra | Alesa, ca. 21 mm breit (wiederverwendet) | DT Revolution 2.0/1.5/2.0 | 32-622 | Neuaufbau mit verringertem Gewicht |
1999 | Dirks MTB | 100 | 36/3fach | Shimano Ultegra | Ritchey (wiederverwendet) | DT Revolution 2.0/1.5/2.0 | 25 bis 50-559 | Neuaufbau mit verringertem Gewicht (840 g mit Schnellspanner) |
135 | 36/4fach | Shimano Exage 7-fach (wiederverwendet) | Ritchey (wiederverwendet) | links DT Revolution 2.0/1.5/2.0; rechts DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 25 bis 50-559 | Neueinspeichung mit leichteren Speichen |
5/2000 | Dirks Rennrad Vorderrad | 100 | 32/3fach | Shimano DuraAce (wiederverwendet)
| FIR Apollo (wiederverwendet)
| DT Revolution 2.0/1.5/2.0 | 23-622 | Neueinspeichung mit leichteren Speichen. 6/2002 Alu-Nippel.
|
7/2001 | Fixed-Gear | 100 | 36/4fach | Campagnolo Bahnnabe von ca. 1980 | Rigida DPX silber | DT Competition 1.8/1.6/1.8 292 mm | 23-622 | Die Naben wurden im Renneinsatz auf der Bahn gefahren, sind aber rundum in einem brauchbarem Zustand. Sie wurden für den Straßeneinsatz nur neu mit Fett statt Öl abgeschmiert. |
115 | 28/3fach | Campagnolo Record Bahnnabe von ca. 1980
| Mavic CXP 33 silber
| Sapim 2.0/1.8/2.0 294 mm | 23-622 | |
3/2002 | Dirks MTB Hinterrad | 135 | 36/3fach | Shimano XT 9-fach | Mavic X517 | DT Competition 1.8/1.6/1.8, 750/900 N | 25 bis 50-559 | fälliger Neuaufbau, 1050 g mit Schnellspanner |
10/2003 | Susis Rennrad Hinterrad | 130 | 28/3fach/radial | Hügi 240s (215 g)
| Mavic CXP33 26" (wiederverwendet) | DT Competition 1.8/1.6/1.8 | 23-571 | Neueinspeichung mit besserer Nabe und Alu-Nippeln links. 850 g mit Schnellspanner.
|
3/2004 | Jürgens Fahrrad | 100 | 32/3fach | Hügi 240s | Mavic A719 (570 g) | 2.0/1.6/2.0 | 35-622 | Alu-Nippel. 915 g mit Schnellspanner. |
130 | 32/3fach | Hügi 240s (215 g)
| Mavic A719 (570 g)
| Sapim 2.0/1.8/2.0 | 35-622 | Alu-Nippel links. 1090 g mit Schnellspanner.
|
10/2007 | Susis Rennrad Vorderrrad | 100 | 14/radial | Hügi 240s radial (110 g)
| Mavic CXP33 26" (wiederverwendet) | DT Aerospeed 2.0/0,9/2.0 | 23-571 | Neueinspeichung mit besserer Nabe, Messerspeichen, reduzierter Speichenzahl. 690 g mit Schnellspanner.
|
11/2007 | Rennrad Hinterrrad nach Kundenwunsch für schweren Fahrer (130 kg) | 130 | 36/4fach | Shimano Ultegra RH6600
| Campagnolo Atlanta (34 mm hoch, 590 g)
| DT Competition 2.0/1,8/2.0 | 25-622 | 1290 g mit Schnellspanner.
Update 5/2011: Nach gut 3 Jahren ist die Speichenspannung insgesamt um ca. 30 % abgesunken, 2 Speichen lose. Wieder auf volle Spannung gebracht. Deutlicher Verschleiß der Bremsflanken. |
2008 | Marlis Stadtrad | 100/130 | 36/3fach | Shimano 105 | Rigida Exal 17 | DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 30-622 | Neuaufbau wegen fälligem Austausch. Gewichte mit Schnellspanner: 1030g/1240g |
12/2008 | Dirks MTB Neuaufbau wegen Verschleiß | 100 | 36/3fach | Shimano XTR M970
| Mavic XC717
| DT Revolution 2.0/1.5/2.0, Alu-Nippel | 47-559 | 785 g mit Schnellspanner
|
135 | 36/3fach | Shimano XTR
| DT Competition 1.8/1.6/1.8 (wiederverwendet) | 54-559 | 940 g mit Schnellspanner
|
2/2014 | Susis Stadtrad Neuaufbau | 100 | 32/3fach | SON 28
| Mavic T719
| DT Competition 2.0/1.8/2.0, Alu-Nippel | 37-622 | 1280 g mit Schnellspanner
|
135 | 36/3fach | DT 240s
| DT Competition 2.0/1.8/2.0 | 37-622 | 1050 g mit Schnellspanner
|