SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Laufräder - Selbstgebaute Laufräder

Eine kleine Aufstellung der Laufräder, die ich bisher gebaut habe, vielleicht nützt es jemandem.

DatumFahrradWeiteMusterNabeFelgeSpeichenBereifungKommentar
Tandem-Laufräder
1991Schauff Tandem13548/3fachSuzue Tandem, Schraubkranz 6-fach, Arai-TrommelbremseSun Tandem mit Stahlband als Nippelauflage2.0/1.8/2.035-622Symmetrische Einspeichung; alte Nabe (Sachs-Maillard Trommelbremsnabe) hatte Achsbruch und zuvor mehrere Speichenbrüche
199210036/3fachShimano Deore XTMavic Module 2 (?), ca. 28 mm breit (wiederverwendet)2.0/1.8/2.032-622billige Trommelbremsnabe rausgeschmissen
1/1999Cannondale Tandem10036/3fachEdco CompetitionMavic T217 silberDT Competition 2.0/1.8/2.035-622Neubau, für Touring-Einsatz
14048/4fachEdco Competition 8-fach
Mavic T217 silber
DT Competition 2.0/1.8/2.035-622
3/2001Renntandem10036/3fachBees-Schuldt Standard
Rigida DPX rot eloxiert
Sapim CX-Ray Messerspeichen, 2.0/2.0x1.0/2.0, Alu-Nippel23-622850 g mit Schnellspanner.
13536/3fachBees-Schuldt Standard 9-fach mit Stahlrotor
Rigida DP18 rot eloxiert
DT Competition 2.0/1.8/2.023-6221250 g mit Schnellspanner
8/2003Renntandem-Hinterrad nach Kundenwunsch (Renntandemteams bis 170 kg)13036/3fachBees-Schuldt Standard 9-fach mit Stahlrotor
Ambrosio FCS 28 silber
Sapim 2.0/1.8/2.023-6221150 g mit Schnellspanner. 9/2007: Das Laufrad wird bisher ohne Probleme gefahren.
1/2017Pedalpower Hinterrad Neueinspeichung13036/3fachShimano XT aus MTB-Tandem, rot lackiert
Rigida DP18 (wiederverwendet)DT Competition 2.0/1.8/2.023-622Neueinspeichung
6/2017Calfee Hinterrad Neueinspeichung13028/2fachWhite Industries CLD 11-fach
Zipp 404
DT Competition 2.0/1.8/2.025-622Neueinspeichung
Single-Laufräder
1995Susis Stadtrad Hinterrad13036/3fachShimano Ultegra 7-fach plus UnterlegringAlesa, ca. 21 mm breit (wiederverwendet)DT Competition 2.0/1.8/2.032-622Neuaufbau mit besserer Nabe, Hinterbau aufgeweitet
1996Dirks Stadtrad Hinterrad12636/3fachShimano 600 7-fach (wiederverwendet)AlesaDT Competition 2.0/1.8/2.032-622Neuaufbau wegen fälligem Austausch
1997Jürgens Fahrrad Hinterrad12636/3fachShimano 7-Gang-Schaltnabe mit RücktrittbremseAlesaDT Competition 2.0/1.8/2.037-622Ersatz der 3-Gang-Schaltung; tolle Nabe mit gleichmäßigen Gangsprüngen
1998Dirks Stadtrad Hinterrad13036/3fachEdco Competition 7-fachMavic T217 CeramicDT Competition 2.0/1.8/2.032-622Neuaufbau wegen fälligem Austausch
1999Dirks Stadtrad Vorderrad10036/3fachEdco CompetitionMavic Module 3 CD (wiederverwendet)DT Revolution 2.0/1.5/2.032-622Neuaufbau wegen fälligem Austausch; sehr leicht
1999Dirks Stadtrad Vorderrad10036/3fachDiabolo (wiederverwendet)Alesa 90xx (wiederverwendet)2.3/2.0/2.032-622Vorderrad mit Spikereifen aus alten Teilen für den Wintereinsatz
1999Susis Stadtrad Vorderrad10036/3fachShimano UltegraAlesa, ca. 21 mm breit (wiederverwendet)DT Revolution 2.0/1.5/2.032-622Neuaufbau mit verringertem Gewicht
1999Dirks MTB10036/3fachShimano UltegraRitchey (wiederverwendet)DT Revolution 2.0/1.5/2.025 bis 50-559Neuaufbau mit verringertem Gewicht (840 g mit Schnellspanner)
13536/4fachShimano Exage 7-fach (wiederverwendet)Ritchey (wiederverwendet)links DT Revolution 2.0/1.5/2.0; rechts DT Competition 2.0/1.8/2.025 bis 50-559Neueinspeichung mit leichteren Speichen
5/2000Dirks Rennrad Vorderrad10032/3fachShimano DuraAce (wiederverwendet)
FIR Apollo (wiederverwendet)
DT Revolution 2.0/1.5/2.023-622Neueinspeichung mit leichteren Speichen. 6/2002 Alu-Nippel.
7/2001Fixed-Gear10036/4fachCampagnolo Bahnnabe von ca. 1980Rigida DPX silberDT Competition 1.8/1.6/1.8 292 mm23-622Die Naben wurden im Renneinsatz auf der Bahn gefahren, sind aber rundum in einem brauchbarem Zustand. Sie wurden für den Straßeneinsatz nur neu mit Fett statt Öl abgeschmiert.
11528/3fachCampagnolo Record Bahnnabe von ca. 1980
Mavic CXP 33 silber
Sapim 2.0/1.8/2.0 294 mm23-622
3/2002Dirks MTB Hinterrad13536/3fachShimano XT 9-fachMavic X517DT Competition 1.8/1.6/1.8, 750/900 N25 bis 50-559fälliger Neuaufbau, 1050 g mit Schnellspanner
10/2003Susis Rennrad Hinterrad13028/3fach/radialHügi 240s (215 g)
Mavic CXP33 26" (wiederverwendet)DT Competition 1.8/1.6/1.823-571Neueinspeichung mit besserer Nabe und Alu-Nippeln links. 850 g mit Schnellspanner.
3/2004Jürgens Fahrrad10032/3fachHügi 240sMavic A719 (570 g)2.0/1.6/2.035-622Alu-Nippel. 915 g mit Schnellspanner.
13032/3fachHügi 240s (215 g)
Mavic A719 (570 g)
Sapim 2.0/1.8/2.035-622Alu-Nippel links. 1090 g mit Schnellspanner.
10/2007Susis Rennrad Vorderrrad10014/radialHügi 240s radial (110 g)
Mavic CXP33 26" (wiederverwendet) DT Aerospeed 2.0/0,9/2.023-571Neueinspeichung mit besserer Nabe, Messerspeichen, reduzierter Speichenzahl. 690 g mit Schnellspanner.
11/2007Rennrad Hinterrrad nach Kundenwunsch für schweren Fahrer (130 kg)13036/4fachShimano Ultegra RH6600
Campagnolo Atlanta (34 mm hoch, 590 g)
DT Competition 2.0/1,8/2.025-6221290 g mit Schnellspanner.

Update 5/2011: Nach gut 3 Jahren ist die Speichenspannung insgesamt um ca. 30 % abgesunken, 2 Speichen lose. Wieder auf volle Spannung gebracht. Deutlicher Verschleiß der Bremsflanken.
2008Marlis Stadtrad100/13036/3fachShimano 105Rigida Exal 17DT Competition 2.0/1.8/2.030-622Neuaufbau wegen fälligem Austausch. Gewichte mit Schnellspanner: 1030g/1240g
12/2008Dirks MTB
Neuaufbau wegen Verschleiß
10036/3fachShimano XTR M970
Mavic XC717
DT Revolution 2.0/1.5/2.0, Alu-Nippel47-559785 g mit Schnellspanner
13536/3fachShimano XTR
DT Competition 1.8/1.6/1.8 (wiederverwendet)54-559940 g mit Schnellspanner
2/2014Susis Stadtrad
Neuaufbau
10032/3fachSON 28
Mavic T719
DT Competition 2.0/1.8/2.0, Alu-Nippel37-6221280 g mit Schnellspanner
13536/3fachDT 240s
DT Competition 2.0/1.8/2.037-6221050 g mit Schnellspanner

Weitere Kommentare:


© D. Bettge; 18.3.2001, letzte Änderung: 26.10.2019