Technik - LeichtbauBringt das Feilschen um das Gewicht einzelner Teile etwas? Wo ein Tandem ohnehin nicht so leicht ist? Wir denken schon. Viele Dinge sind doppelt vorhanden, das summt sich letztlich. Klar, es gibt eine Reihe von Leichtbauoptionen, die einen gewissen Komfortverlust mit sich bringen, aber vieles ist letztlich eine Frage der Kompromissbereitschaft oder einfach "nur" des Preises. Hierzu eine kleine Abschätzung (auf Straßenausstattung ja oder nein wird hier nicht eingegangen.): |
Schwerbauteil, Gewicht in g | Leichtbauteil, Gewicht in g | Anzahl | Gewichtsdifferenz in g | teuer? |
gefederter Kernledersattel, 1000 | Rennsattel, 200 | 2 | 1600 | neutral |
Zweibeinständer, 1000 | kein Ständer, 0 | 1 | 1000 | neutral |
Kurbelgarnitur, 1000 | 600 | 2 | 800 | ja |
Lenker mit Hörnchen, 500 | 250 | 2 | 500 | ja |
Reifen 35 mm, 650 | 400 | 2 | 500 | nein |
Felge, 700 | 500 | 2 | 400 | nein |
Tretlager, 400 | 200 | 2 | 400 | ja |
Pedalen, 450 | 250 | 2 | 400 | ja |
Stoker-Vorbau verstellbar, 400 | Ahead, 170 | 1 | 230 | neutral |
Schlauch, 200 | 100 | 2 | 200 | nein |
gefederte Sattelstütze hinten, 400 | ungefedert, 200 | 1 | 200 | neutral |
Sattelstütze vorn, 350 | 200 | 1 | 150 | ja |
Vorbau (Ahead), 320 | 170 | 1 | 150 | ja |
80 Speichen 290 mm 2.0, 605 | 2.0/1.8, 485 | 1 | 120 | nein |
Summe | 6650 |
Diese Tabelle ist weder vollständig, noch will jeder auf einen Ständer oder einen bequemen Sattel verzichten. Sie zeigt aber, dass bezüglich Leichtbau bei der Ausstattung eines Tandems eine ganze Menge Luft drin ist. Weitere Komponenten kommen hinzu, und natürlich das Gewicht von Rahmen und Gabel. Insgesamt kann durchaus ein Gewichtsunterschied von 10 kg zusammenkommen bei zwei im Prinzip gleich ausgestatteten Tandems, also bei Rädern mit Straßenausstattung ungefähr zwischen 17 und 27 kg. Spätestens beim Treppenschleppen weiß man genau, was das Rad wiegt.
Die Grenzen des Leichtbaus sind natürlich da, wo die Lebensdauer von zu leichten Bauteilen stark eingeschränkt ist. Ab wo das der Fall hängt natürlich vom Einsatzgebiet und zu einem guten Stück davon ab, wie schwer das Team ist. Ein Tandemteam von 120 kg, das meist ohne Gepäck auf Asphalt fährt, kann gefahrlos extremeren Leichtbau betreiben, als ein Team, das 170 kg wiegt und mit Gepäck über holperige Wege fährt. Letztlich muss die Relation stimmen, d.h. wenn das leichte Team ein Tandem von 18 kg fährt, so kann es bei dem schwereren Team 25 kg wiegen, ohne dass die Relation Tandem/Team ungünstiger ausfällt.
Fabrikat | Material | Rahmenhöhen v/h/Radstand in cm | Baujahr | Gewicht in kg | wie gemessen? |
Santana Beyond | Titan/Carbon | M | 2004 | 2,6 ohne Exzenter | gewogen (W. Haas) |
Calfee Tetra Tetra | Carbon | 2000 | (3,0) | Herstellerangabe | |
Santana Team Al | Aluminium | 2000 | 3,2 bis 3,5 ohne Exzenter | gewogen (W. Haas) | |
CoMotion Robusta | Aluminium | 56/48 | 2006 | 3,75 mit Exzenter | gewogen (M. Prothmann) |
Pedalpower Renntandem | Aluminium | 54/48-172 | 2001 | 3,75 ohne Exzenter | gewogen (D. Bettge) |
Santana Team Niobium | Stahl | 2005 | 4,1 ohne Exzenter | gewogen (wer?) | |
Cannondale Road Tandem | Aluminium | 2000 | (4,4) | geschätzt | |
Cannondale Road Tandem | Aluminium | 54/48-175 | 1998 | 4,8 ohne Exzenter | gewogen (Zentralrad) |
Santana | Stahl | 2000 | 4,5 bis 4,8 ohne Exzenter | gewogen (W. Haas) | |
Kinesis Fully | Alu | 22/20 Zoll | 4,9 mit Dämpfer | gewogen (D. Langbein) | |
Nöll | Stahl | 50/46 | 2000; | 5,0 mit Exzenter | gewogen (L. Baumbauer) |
Trek T100 | Stahl | S | 1992 | 5,3 | gewogen (A. Trautmann) |
Gleiss Tandem | Stahl | 54/44-179 | 5,45 | gewogen (A. Pabst) | |
Gleiss Tandem | Stahl | 53/48-190 | 2002 | 5,9 mit Exzenter | gewogen (A. Macrander) |
Gleiss Triplet | Stahl 45x0.7 mm | 54/48/43-... | 2000 | 8,2 | gewogen (U. Horlacher) |