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Technik - Leichtbau

Bringt das Feilschen um das Gewicht einzelner Teile etwas? Wo ein Tandem ohnehin nicht so leicht ist? Wir denken schon. Viele Dinge sind doppelt vorhanden, das summt sich letztlich. Klar, es gibt eine Reihe von Leichtbauoptionen, die einen gewissen Komfortverlust mit sich bringen, aber vieles ist letztlich eine Frage der Kompromissbereitschaft oder einfach "nur" des Preises. Hierzu eine kleine Abschätzung (auf Straßenausstattung ja oder nein wird hier nicht eingegangen.):

 

Schwerbauteil, Gewicht in gLeichtbauteil, Gewicht in gAnzahlGewichtsdifferenz in gteuer?
gefederter Kernledersattel, 1000Rennsattel, 20021600neutral
Zweibeinständer, 1000kein Ständer, 011000neutral
Kurbelgarnitur, 10006002800ja
Lenker mit Hörnchen, 5002502500ja
Reifen 35 mm, 6504002500nein
Felge, 7005002400nein
Tretlager, 4002002400ja
Pedalen, 4502502400ja
Stoker-Vorbau verstellbar, 400Ahead, 1701230neutral
Schlauch, 2001002200nein
gefederte Sattelstütze hinten, 400ungefedert, 2001200neutral
Sattelstütze vorn, 3502001150ja
Vorbau (Ahead), 3201701150ja
80 Speichen 290 mm 2.0, 6052.0/1.8, 4851120nein
Summe  6650 

Diese Tabelle ist weder vollständig, noch will jeder auf einen Ständer oder einen bequemen Sattel verzichten. Sie zeigt aber, dass bezüglich Leichtbau bei der Ausstattung eines Tandems eine ganze Menge Luft drin ist. Weitere Komponenten kommen hinzu, und natürlich das Gewicht von Rahmen und Gabel. Insgesamt kann durchaus ein Gewichtsunterschied von 10 kg zusammenkommen bei zwei im Prinzip gleich ausgestatteten Tandems, also bei Rädern mit Straßenausstattung ungefähr zwischen 17 und 27 kg. Spätestens beim Treppenschleppen weiß man genau, was das Rad wiegt.

Die Grenzen des Leichtbaus sind natürlich da, wo die Lebensdauer von zu leichten Bauteilen stark eingeschränkt ist. Ab wo das der Fall hängt natürlich vom Einsatzgebiet und zu einem guten Stück davon ab, wie schwer das Team ist. Ein Tandemteam von 120 kg, das meist ohne Gepäck auf Asphalt fährt, kann gefahrlos extremeren Leichtbau betreiben, als ein Team, das 170 kg wiegt und mit Gepäck über holperige Wege fährt. Letztlich muss die Relation stimmen, d.h. wenn das leichte Team ein Tandem von 18 kg fährt, so kann es bei dem schwereren Team 25 kg wiegen, ohne dass die Relation Tandem/Team ungünstiger ausfällt.

Einige Rahmengewichte, bitte mit Vorsicht genießen:

FabrikatMaterialRahmenhöhen v/h/Radstand in cmBaujahrGewicht in kgwie gemessen?
Santana BeyondTitan/CarbonM20042,6 ohne Exzentergewogen (W. Haas)
Calfee Tetra TetraCarbon 2000(3,0)Herstellerangabe
Santana Team AlAluminium 20003,2 bis 3,5 ohne Exzentergewogen (W. Haas)
CoMotion RobustaAluminium56/4820063,75 mit Exzentergewogen (M. Prothmann)
Pedalpower RenntandemAluminium54/48-17220013,75 ohne Exzentergewogen (D. Bettge)
Santana Team NiobiumStahl 20054,1 ohne Exzentergewogen (wer?)
Cannondale Road TandemAluminium 2000(4,4)geschätzt
Cannondale Road TandemAluminium54/48-17519984,8 ohne Exzentergewogen (Zentralrad)
SantanaStahl 20004,5 bis 4,8 ohne Exzentergewogen (W. Haas)
Kinesis FullyAlu22/20 Zoll 4,9 mit Dämpfergewogen (D. Langbein)
NöllStahl50/462000;5,0 mit Exzentergewogen (L. Baumbauer)
Trek T100StahlS19925,3gewogen (A. Trautmann)
Gleiss TandemStahl54/44-179 5,45gewogen (A. Pabst)
Gleiss TandemStahl53/48-19020025,9 mit Exzentergewogen (A. Macrander)
Gleiss TripletStahl 45x0.7 mm54/48/43-...20008,2gewogen (U. Horlacher)

Weitere Literatur


© D. Bettge; 18.9.2000, letzte Änderung: 25.11.2005