SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Schaltung - Langzeitversuch

Dies ist sozusagen das Ergebnis eines Langzeitversuchs an einem Stadtrad (kein Tandem), der darin bestand, an der Schaltung einfach keine Komponenten auszutauschen. Nach ca. 16.000 km traten die ersten Durchrutscher und komische Geräusche am Kettenblatt auf, so dass die Komponenten alle sicherheitshalber erneuert wurden. Die Komponenten waren folgende: 48er (Einfach-)Kettenblatt, Ritzel Shimano 7-fach 13-34, Rohloff-Kette. Einsatz im Stadtverkehr, d.h. bei jedem Wetter und mit vielen Beschleunigungen aus dem Stand.

Wie man anhand der Bilder sehen kann, ist die Kette stark gelängt und hat die Zähne des Kettenblatts stark ausgehöhlt und in scharfe Spitzen verwandelt. Die meistbenutzten Ritzel sind ebenfalls deutlich abgenutzt, aber nicht so extrem wie das Kettenblatt. Das Schaltverhalten war bis zum Schluss auf allen Ritzeln gut und es gab kein Durchrutschen auf den nicht abgenutzten Ritzeln.

In diesem Fall war das Nicht-Austauschen der Kette vermutlich die billigste Lösung. Bei 3 Kettenblättern und einem teuren Ritzelpaket dürfte allerdings das regelmäßige Wechseln der Kette bei einer bestimmten Längung die preiwertere Variante sein.


© D. Bettge; letzte Änderung: 2.10.2003