SuDiBe Tandemseiten 

Tandem-Fahrtechnik - Gelände

Gelände-Training mit dem Tandem hat seinen ganz eigenen Reiz. Es gibt eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht, vorausgesetzt man hat ein geländetaugliches Tandem. Federung hilft definitv, am besten eine Vollfederung. Während eine Federgabel auch am Solobike ein Muss ist, spielt beim Tandem auch die hintere Federung eine wichtige Rolle. Es macht einfach mehr Spaß, wenn der Stoker nicht so durchgerüttelt wird. Am Hardtail sollte hinten wenigstens eine gefederte Sattelstütze dran sein. Und überhaupt: Man glaubt gar nicht, was man alles fahren kann, wenn man es noch nicht probiert hat.

Generell muss man mit dem Tandem im Gelände noch vorausschauender fahren als sonst. Enge Kurven müssen voll ausgenutzt und in einer möglichst fließenden Bewegung angesteuert werden. Das Zusammenspiel zwischen Captain und Stoker spielt dabei eine sehr große Rolle. Blindes Vertrauen und gute nonverbale Kommunikation sind unerlässlich. Aber keine Sorge – all das kann man lernen. Wir sind gerade dabei. Hier sind ein paar Eindrücke aus unserer noch jungen Karriere in den Berliner Wäldern ergänzt um die Kommentare von Leuten, die schon mehr können.

  Foto: A. Dierig

Dank an: Markus Prothmann, Hans-Christoph Timm.

Weitere Literatur


© D. Bettge; 18.2.2003, letzte Änderung: 27.5.2004