Tandem-Fahrtechnik - Die richtige Methodevon Bill McCready, Santana-Tandems |
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Bill's "Erste Regel des Tandemfahrens" klärt dies und die meisten derartigen Fragen. Sie ist sehr einfach. Nur fünf Wörter zu merken. Nachdem ich "Die Methode" vor etwa 30 Jahren entdeckt hatte, entwickelte ich einige Jahre darauf die derzeitige Formulierung von Bill's "Erster Regel des Tandemfahrens". Wenden Sie sie an zur Klärung sämtlicher Tandem-Meinungsverschiedenheiten. Sind Sie bereit? Die nächste Zeile, die Sie lesen, ist Bill's "Erste Regel des Tandemfahrens":
Von dieser grundlegenden Regel können praktisch alle anderen Fragen tandemspezifischer Umgangsformen abgeleitet werden.
Bill's "Erste Regel des Tandemfahrens" klingt übrigens besser, wenn Sie eine dramatische Pause zwischen dem dritten und vierten Wort einfügen:
Der Stoker macht ... keine Fehler.
Ich war nie bei der Marine, aber ich habe mir sagen lassen, wenn der Steuermann das Schiff auf Grund setzt, während der Kapitän in seiner Koje schläft, ist es die Schuld des Kapitäns. Meine Tandem-Regel ist ein bisschen besser. Statt dem Captain des Tandems die Schuld zuzuweisen, spricht meine Regel lediglich den Stoker frei. Wenn ein Problem auftritt, steht es dem Captain des Tandems frei, die Schuld solchen Dingen wie dem Verkehr, dem Gelände, der Witterung oder sogar der Planetenkonstellation zuzuschreiben. Aber verflucht sei jeder Captain, der jemals so verbohrt wäre, seinen Stoker zu beschuldigen!
Was hat das mit Anfahren und Anhalten zu tun? Jede Menge. Stoker sind nicht dafür verantwortlich, das Rad im Gleichgewicht zu halten (warum sollten sie?). Einen Stoker zu bitten, einen Fuß runterzusetzen, wenn er die Bremsen nicht bedienen kann, ist zu viel verlangt. Noch schlimmer ist es, ihn beim Wieder-Anfahren helfen zu lassen, da er ja nicht lenken kann. Außerdem, sobald Sie schließlich aufrichtig an "der Stoker macht keine Fehler" glauben, wird Ihnen klar, dass das Anhalten und Anfahren des Tandems nicht sein Problem ist.
Und während ich hoffe, dass diese Behauptung den Leser lächeln lässt... ich scherze NICHT. Wenn Sie mich als Stoker haben wollen (und ich bin ein guter), dann erwarten Sie nicht von mir, an Ampeln von den Pedalen zu gehen und geben Sie mir keine Bremshebel. Als Stoker trete ich, trage zu angenehmer Unterhaltung bei und gebe (auf Anweisung) Handzeichen. Wenn Sie mich gut behandeln und nett bitten, gebe ich Hinweise zum Verkehr oder sage Ihnen, in welchem Gang Sie sind. Und wenn Sie über gelegentliche Irrtümer hinwegsehen, bin ich sogar bereit, beim Finden des richtigen Wegs zu helfen. Aber erwarten Sie bitte nicht, dass ich die beste Kurvenlinie finde, das Rad sicher durch den Verkehr schlängele, den richtigen Gang einlege oder das Rad an der Ampel zum Stehen bringe. Sehen Sie den Tatsachen ins Auge – ich kann nicht lenken oder die Straße vor dem Vorderrad sehen. Kurz gesagt, es ist nicht meine Aufgabe, "das Rad zu fahren", und deshalb weigere ich mich, die Verantwortung zu übernehmen.
Manche Leute könnten glauben, "Die Methode" erniedrigt Stoker. Quatsch! Die besten Tandem-Teams setzen sich nicht aus Radlern zusammen, die ihren individuellen Stil hinreichend verbiegen um auf einem zweisitzigen Rad mit nur einer Steuerung zu koexistieren. Die besten Tandem-Teams sind TEAMS, in denen jeder Fahrer seine eigene Rolle und Verantwortung wertschätzt.
Und dies gilt ganz besonders, wenn Sie mit einem Ehepartner fahren. Wenn der durchschnittliche Ehemann sich mit dem Hammer auf den Daumen haut, gibt er sofort seiner Frau die Schuld. Wegen ihrer höheren Intelligenz lernen Ehefrauen bald, den Raum zu verlassen, wenn er einen Werkzeugkasten öffnet.
Als ich vor zwei Jahrzehnten einen Fahrradladen kaufte und damit begann, verheirateten Paaren das Tandemfahren beizubringen, lernte ich bald, dass die Methode, die ich lange vor meiner Ehe entwickelt hatte (ich habe mein Parsons Renntandem vor meinem 16. Geburtstag gekauft), wirklich die Methode für verheiratete Paare war. Wenn sie wollen, dass Ihr Stoker weiterhin mit Ihnen Tandem fährt, zeigen Sie NIE mit dem Finger auf ihn. Und der beste Weg zu vermeiden, ihn anzuschuldigen, ist, zu verstehen, dass es wirklich nicht einmal seine Schuld ist: Der Stoker macht keine Fehler.
Aufgrund dutzender Vorträge, die ich auf Messen, bei Tandem-Treffen und Veranstaltungen von Fahrradhändlern gehalten habe, wird "Die Methode" heute den meisten Anfänger-Paaren beigebracht, wenn sie einen amerikanisches Spezialgeschäft besuchen (Malcolm ist aus Großbritannien). Der allererste Satz meiner Fahranleitung für Tandem-Anfänger mag helfen, die zentrale Aussage diese Textes zu veranschaulichen: "Der Captain steht mit weit gespreizten Beinen über dem Tandem und zieht die Bremsen an." Dann erkläre ich, dass ein Captain unbedingt daran denken muss, dies zu tun, damit der Stoker nicht beide umwirft oder das Rad vorwärts rollt, wenn er aufsteigt. Als nächstes sage ich dem Captain, dass es nicht die Schuld des Stokers ist, wenn er diese Instruktion vergisst und deswegen von seinem Sattel rutscht und auf das Oberrohr fällt.
Wenn ich sicher bin, dass der Captain verstanden hat, dass sein Hinterteil und das Familiensilber in Gefahr sind, fahre ich fort mit: "Und der Captain muss seine Beine gespreizt halten, bis der Stoker mit beiden Füßen in den Pedalen eingeklickt ist." An diesem Punkt wende ich mich wieder an den zukünftigen Captain und sage, "Lassen Sie uns sehen, ob Sie mir noch folgen können. Wessen Fehler ist es Ihrer Meinung nach, wenn die Pedalen irgendwie herumwirbeln und blutige Spuren auf Ihren Schienbeinen hinterlassen?"
Auf "Die Richtige Methode" habe ich fast 50 Antworten bekommen. Ich freue mich, dass es den meisten von ihnen gefallen hat. Einige wenige Leser bestanden darauf oder fragten danach, ob es Ausnahmen von Bills Hauptregel des Tandemfahrens "Der Stoker macht keine Fehler" gibt. Hier sind einige zusätzliche Überlegungen:
John Dante erinnerte sich richtigerweise an einen weiteren Teil der Richtigen Methode, als ich ihm bei einer Tour vor einigen Jahren das Tandemfahren beibrachte. Dieser handelt davon, wie man seine Hüfte einsetzt, um das Rad in einer aufrechteren Position zu halten. Ich habe das in meiner früheren (für meine Verhältnisse) kurzen Stellungnahme weggelassen. Da viele von Ihnen diesen Part zu mögen scheinen, folgt hier ein weiterer Teil meiner Anleitung für Tandem-Anfänger.
Meine Probefahrt-Serie enthält eine kurze Fahrt mit jedem der beiden Kunden. Ich fahre immer zuerst mit dem zukünftigen Stoker, und in 98% der Fälle ist das die Frau/Freundin. Während einer angenehmen zehnminütigen Fahrt lege ich Wert darauf, Frauen zu warnen, dass "Männer schlechte Angewohnheiten entwickeln, wenn sie Einzelräder fahren."
Nachdem wir mit ihrer Probefahrt fertig sind, ist er als mein Stoker dran. Ich bitte sie, danebenzustehen und zuzuschauen, wie wir starten. Nachdem ich die grundlegende "so steigt der Captain aufs Rad"-Demonstration von zehn Minuten zuvor wiederholt habe, sage ich ihm, dass er auf die gleiche Weise wie seine Frau aufs Rad steigen soll - indem er einen Fuß auf das eine Pedal stellt und das andere Bein direkt auf das gegenüberliegende Pedal schwingt - wie beim Aufsitzen auf ein Pferd.
Wenn der Mann komplett auf den Pedalen eingeklickt ist, bitte ich ihn, das linke Pedal für mich halb anzuheben. Sobald das Pedal aufgerichtet ist, wende ich mich an seine Frau, die gebannt neben uns steht und sage: "Erinnern Sie sich, wie ich Sie warnte, dass Männer schlechte Angewohnheiten entwickeln, wenn sie Einzelräder fahren?" Während sie nickt, hebe ich meinen linken Fuß auf das Pedal und beginne das Rad langsam nach rechts zu neigen.
"Ich weiß nicht, warum", sage ich (während das Rad sich weiter neigt) "aber aus unerklärlichen Gründen wollen Männer immer..."
An dieser Stelle werde ich gewöhnlich durch eine hektische Bewegung eines in Panik geratenen Stokers unterbrochen, der es in der Regel geschafft hat, seinen rechten Fuß zu befreien und ihn auf den Boden zu setzen. Ich drehe mich ruhig zu ihm um und sage: "Von Stokern wird erwartet, dass sie ihre Füße auf den Pedalen lassen - klicken Sie wieder ein, ich werde Sie nicht fallenlassen."
Nachdem er zögernd seinen Fuß wieder eingeklickt hat, wende ich mich wieder an seine Frau und fange von vorne an... "Erinnern Sie sich, wie ich Sie warnte, dass Männer schlechte Angewohnheiten entwickeln, wenn sie Einzelräder fahren?" Sie lächelt, während ich erneut anfange, das Tandem in Richtung meines rechten Fußes zu neigen. Jetzt versteht sie meinen Scherz und ringt um Fassung, während ihr Mann auf einem Rad, das sich immer weiter erdwärts neigt, mit der Panik kämpft. "Ich weiß nicht, warum", fahre ich fort, "aber aus unerklärlichen Gründen wollen Münner immer das Rad ein guuutes Stück neigen, bevor sie losfahren. Und als Stoker fühlt es sich an, als ob der Captain Sie fallenlassen würde. Aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn er Ihnen das antut - und er wird Ihnen das antun - es FÜHLT sich nur so an, als ob er Sie fallenlässt. Selbstverständlich habe ich das nicht mit Ihnen gemacht, als Sie auf dem Tandem saßen, weil es eine Methode gibt, wie der Captain losfahren kann, ohne das Rad zu neigen. Und sobald ich sicher bin, dass ich die Aufmerksamkeit Ihres Mannes habe - habe ich Ihre Aufmerksamkeit wieder? - werde ich Ihnen die richtige Technik zeigen."
Weil das Tandem inzwischen eine bedenkliche Schräglage erreicht hat, sind Männer ausnahmslos daran interessiert, meine Starttechnik ohne Neigung zu lernen.
Wie geht diese Technik? Benutzen Sie einfach Ihre Sitzknochen, um das Oberrohr zu stabilisieren.
Captains sollten sich NIEMALS auf ihre Arme und Schultern verlassen, um ihre Stoker aufrecht zu halten: Dies führt dazu, dass Sie das Tandem schräg halten, was umgekehrt dazu führt, dass die Stoker ihre Füße auf den Boden setzen wollen. Angst und Misstrauen (nicht Teamgeist) ist der wahre Beweggrund derjenigen Stoker, die bei Halten ausklicken.
Im Folgenden werde mit der Beschreibung von Start mit dem linken Fuß fortfahren. Wenn Sie mit dem rechten Fuß starten, vertauschen Sie einfach alle links und rechts.
Sobald der Stoker signalisiert, dass er bereit ist, inderm er das linke Pedal des Captains in Position bringt (meine Technik kommt ohne verbale Kommandos, Fragen und Antworten aus), wechselt der Captain von breitbeinig (was blutige Schienbeine verhindert) in die Ein-Fuß-auf-dem-Pedal-Position. Der richtige Weg dafür ist, erst den rechten Fuß näher an das Rad zu bringen, dann alles Gewicht auf diesen Fuß zu verlagern und dann gleichzeitig den linken Fuß auf das Pedal und den linken Sitzknochen auf das Oberrohr zu setzen. Nun verlagert der Captain 90 % seines Gewichts auf das Oberrohr. Das Rad sollte nur sehr wenig gekippt sein (vielleicht 5 Grad?), und der rechte Fuß bleibt flach auf dem Boden. Wenn Sie in dieser Haltung mehr als ein paar Sekunden verharren, dann rutschen Sie auf dem Oberrohr zurück, bis sich die Sattelspitze außen in Ihre linke Trikottasche bohrt. Wenn Sie das korrekt getan haben (und das bedarf einiger Übung), sollten Sie Ihre Hände völlig vom Lenker nehmen können (s. dazu das Bild unten). Das Tandem kann nicht nach links fallen, weil das Oberrohr nicht am linken Bein vorbeikommt, und die eingeklemmte Sattelspitze verhindert das Umkippen nach rechts. Der Trick ist, das Körpergewicht zu benutzen (über die Sizuknochen) und nicht Muskelkraft (über die Arme), um das Rad zu sichern. Da das Rad in der Mitte des Rahmens verankert ist statt über den - beweglichen - Lenker, kann der Stoker Handstand machen, ohne Sie umzuwerfen. Solange der Stoker nicht mehr als doppelt so schwer ist wie Sie selbst, sollte es nun kein Problem sein, ihn aufrecht zu halten.
Bill's "Proper Method" (Foto: W. Haas).
In der Tat, als ich mein Quint lenkte mit Mitgliedern des Claremont City Council (drei von vieren besaßen nicht einmal ein Rad), war das Stokergewicht bei 340 kg. Wir starteten mit 9 Füßen in den Pedalen und nur mit meinem rechten Fuß auf dem Boden. Da wir auf Paraden fuhren, gab es eine Menge Starts und Stops. Meine vier Stoker ließen nicht nur ihre Füße in den Riemen, sondern drehten sich im Sattel und winkten mit beiden Händen. Wenn wir umgefallen wären vor Hunderten Zuschauern, wessen Fehler wäre das gewesen?
Antwort: Die Stoker machen keine Fehler.
Teams, die es "vorziehen", beim Anhalten zwei Füße auf den Boden zu setzen, tun das, weil der Captain Die Richtige Methode nicht beherrscht. Ein Captain, der die Hilfe seines Stokers erwartet, wird die schlechten Angewohnheiten vom Solorad beibehalten. Wenn ein Captain das Tandem bei jedem Halt kippt, setzt der Stoker automatisch seinen Fuß auf den Boden. Tut der Stoker das aus Gründen von Teamarbeit? Nein, es ist reiner Selbstschutz.
Einige Leute meinen, dass Die Richtige Methode entwickelt wurde, um die Unfähigkeit des Stokers zu überdecken. Andere meinen, sie sei dazu da, dem unstillbaren Hunger des Captains nach Kontrolle nachzukommen. Nichts von beidem könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Die Richtige Methode wurde von schnellen Männerteams entwickelt, und zwar als Strategie um es mit Rennfahrern auf Solorädern aufnehmen zu können. Als ich anfing Tandem zu fahren, da benutzen alle meine Stoker Rennschuhe mit glatten Sohlen und aufgenagelten Klötzen. Mit solcherlei Haken-und-Riemen-Technik war es nötig, vor dem Anhalten je zwei Riemen per Hand zu lösen. Nach dem Anfahren hatten wir nicht nur zu rollen, um unsere Füße in die Riemen zu bekommen, sondern wir mussten die Riemen dann noch von Hand festziehen. Hier um LA, wo auf unseren Trainingsstrecken an jeder Ecke eine Ampel steht, kam ein Tandem mit zwei festgezurrten Fahrern im Stop-und-Sprint-Verkehr einfach nicht mit Solorädern mit. Anfangs war die Methode, den Stoker in den Riemen zu lassen, nur etwas für eingespielte Teams. Als wir DIE Richtige Methode beherrschten, stellten wir fest, dass diese einfacher und sicherer war als die Methode, die wir zuvor benutzen.
Sicherer? Absolut. Da Stoker den Boden nicht wirklich sehen und nicht einschätzen können, wann das Tandem zum Stehen kommt, werden sie sich früher oder später verschätzen. Wenn der Captain dann auf die Hilfe des Stokers angewiesen ist, wird sich das Team auf dem Asphalt wiederfinden. Zwar werden die meisten Teams einmal an einer Ampel umkippen, aber die Wahscheinlichkeit dafür ist erheblich geringer, wenn keine koordinierten Anstrengungen zum Anhalten nötig sind.
Aber der wichtigste Grund für Die Richtige Methode ist nicht, Ampelsprints zu gewinnen oder Schrammen zu vermeiden. Der wichtigste Grund dafür, dass der Stoker in den Pedalen bleibt ist, dass beide Fahrer genau wissen, wer für die Kontrolle des Rades zuständig ist. Ohne diese klare Einteilung wird der durschnittliche Captain geneigt sein, seinen Stoker zu beschimpfen (wie der durchschnittliche Ehemann, wenn er sich mit dem Hammer auf den Daumen haut). Es gibt Hunderte Ehemänner mit Frauen, die nicht mehr mit ihnen Tandem fahren. Unnötige Missgeschicke und falsche Anschuldigungen sollten alle Tandem fahrenden Paare vermeiden lernen.
Darum existiert eine untrennbare Verbindung zwischen Der Richtigen Methode und "Der Stoker macht keine Fehler". Es ist nicht möglich, den Stoker von aller Schuld zu befreien, wenn seine Mitarbeit bei jedem Halt nötig ist.
Gibt es Ausnahmen von Bill's "Erster Regel des Tandemfahrens"?
Nein. Keine.
Wenn Sie denken, Sie hätten eine Ausnahme von "Der Stoker macht keine Fehler" gefunden, bin ich sicher, dass eine nähere Betrachtung einen Captain entlarven wird, der es besser wissen sollte.