2018: Für etwas mehr Reichweite in dunklen Innenräumen hat das 16-80-Zoom dann doch nicht genug Lichtstärke, besonders am langen Ende. Eine 85er Festbrennweite entspricht ungefähr einem 135er Tele an der klassischen Kleinbildkamera. Im Zusammenspiel von 1,8er Lichtstärke, RAW-Dateien der D500 bei ISO 3200 und der Nachbearbeitung mit DxO Photolab und seine "Prime"-Rauschbearbeitung sind Ergebnisse möglich, die man bisher nur mittels Vollformat erwarten durfte.
Mit etwas Geschickt lässt sich mit dem 35er und dem 85er fast alles abdecken, das 50er ist dann nur noch begrenzt notwendig. Die Schärfentiefe ist bei f1,8/85 mm bei kleinen Entfernungen naturgemäß extrem gering – anfokussieren per Einzelspot, AF-C und Gesichtserkennung in der Kamera ist sehr hilfreich. Das 1,8/85 sieht im übrigen aus wie eine vergrößertes 50er, ist aber mit 350 g immer noch recht leicht. Das 1,4/85 ist sicherlich eine tolle Optik, aber schärfemäßig ist das 1,8er schon bei Offenblende top und wiegt nur gut halb so viel und kostet ein Drittel des 1,4er.