Bikes - Fixed-Gear - Victoria |
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Das alte Fixed-Gear (bis 2005).
Hercules/Victoria 3-Gang-Rad (Baujahr ca. 1981), Rahmen und Gabel aus Stahl (und nicht gerade Leichtbau), Rahmenhöhe 58 cm, Oberrohrlänge 60 cm, Radstand ca. 112 cm (!), Hinterrad im Ausfallende verschiebbar, Farbe grün-metallic.
Laufräder: Nabensatz Campa Record uralt (deutlich benutzt aber technisch OK. Die leichtlaufende Ölschmierung wurde durch eine dicke Fettpackung ersetzt), neu eingespeicht mit: vorne Rigida DPX 36 Speichen 1.8/1.6/1.8 4-fach gekreuzt, hinten Mavic CXP 33 28 Speichen 2.0/1.8/2.0 3-fach gekreuzt; Reifen: die alten Vittoria Open Corsa vom Rennrad.
Antrieb: Thompson-Tretlager mit Stahl-Kurbeln (Keilbefestigung, schon etwas ausgelutscht) und Stahl-Kettenblatt 46 Zähne, Campa-Bahn-Ritzel 18 Zähne (gibt ca. 5,30 m Entfaltung) oder 16 Zähne (6,00 m), Wippermann-Nabenschaltungskette 1"x1/8". Mittlerweile (12/2001) hat die Kurbel ihren Geist aufgegeben, d.h. das Kettenblatt ist von der Kurbel abgeschmiert. Jetzt ist ein Vierkant-Lager drin und ein Stahl-Kurbelsatz von Thun drauf. Der Kurbelsatz kostete 20 DM, kein Witz. Nachdem (8/2002) das Innenlager wieder mal seinen Geist aufgegeben hat, wurde ein industriegelagertes Patronenlager von FAG eingepresst. Jetzt ist hoffentlich Ruhe auf diesem Gebiet.
Bremse: Nur eine Vorderradbremse, hinten wird mit den Beinen gekontert, also durch Gegenhalten gebremst. Vorne ist eine alte Weinmann-Mittelzugbremse drin, jetzt mit Koolstop-Belägen. Die Bremse wurde mit Hilfe selbstgebauter sog. "drop-bolts" 15 mm tiefer gelegt, um die Bremskraft zu erhöhen (s. Bild rechts).
Ahead-Adapter mit 80 mm Ahead-Vorbau, Profile-Rennlenker 40 cm, Sachs/Modolo-Bremsgriffe.
Ritchey SPD-MTB-Pedale, Alu-Sattelstütze, Coda-Rennsattel.
Gewicht ca. 10,7 kg (vor dem Umbau ca. 16,5 kg). Das ist schon ganz angenehm, allerdings sieht man daran schön, wie weit heutige Rennräder optimiert sind, wenn sie mit Vollausstattung nur 9 kg oder weniger wiegen.