Hier finden Sie eine Tabelle zum Berechnen sinnvoller Reifendrücke, als Excel-Tabelle zum selbst Rechnen
oder nur zum Ansehen als gif oder das Folgende:
Reifen- | Reifen- | Masse | Masse | Masse | Masse | Masse | Achslast | Achslast | Tragfähigkeit | Belastung | Belastung | empfohlener | |
breite | druck | Rad | Fahrer | Captain | Stoker | Gepäck | vorne | hinten | hinten (2) | hinten (4) | hinten | Mindestdruck | |
in mm | in bar | in kg | in kg | in kg | in kg | in kg | in kg | in kg | in bar*mm (3) | in kg/(bar*mm) | (normiert) (5) | in bar (6) | |
Norm-Belastung (1) | 32 | 5.0 | 14.0 | 70 | --- | --- | 0 | 37 | 47 | 160 | 0.29 | 1.00 | --- |
Solo-Räder | |||||||||||||
Stadtrad | 32 | 6.0 | 14.0 | 70 | --- | --- | 5 | 37 | 52 | 192 | 0.27 | 0.92 | 5.5 |
MTB | 50 | 3.5 | 11.0 | 70 | --- | --- | 0 | 36 | 46 | 175 | 0.26 | 0.89 | 3.1 |
MTB schmale Reifen | 25 | 7.0 | 10.0 | 70 | --- | --- | 0 | 35 | 45 | 175 | 0.26 | 0.88 | 6.1 |
Rennrad | 23 | 8.0 | 9.0 | 70 | --- | --- | 0 | 35 | 45 | 184 | 0.24 | 0.82 | 6.6 |
Kinderrad | 47 | 2.0 | 13.0 | 20 | --- | --- | 0 | 15 | 18 | 94 | 0.19 | 0.65 | 1.3 |
Tandems | |||||||||||||
Tourentandem | 35 | 6.0 | 19.0 | --- | 70 | 55 | 0 | 70 | 74 | 210 | 0.35 | 1.21 | 7.2 |
mit Gepäck | 35 | 6.0 | 19.0 | --- | 70 | 55 | 30 | 70 | 104 | 210 | 0.50 | 1.69 | 10.2 |
mit Stokid | 35 | 6.0 | 20.5 | --- | 70 | 20 | 0 | 61 | 49 | 210 | 0.23 | 0.80 | 4.8 |
heavy-heavy | 52 | 6.0 | 20.5 | --- | 90 | 90 | 40 | 93 | 148 | 312 | 0.47 | 1.61 | 9.7 |
Renntandem | 23 | 9.0 | 14.0 | --- | 70 | 55 | 0 | 67 | 72 | 207 | 0.35 | 1.18 | 10.6 |
160kg-Team | 28 | 9.0 | 14.0 | --- | 80 | 80 | 0 | 80 | 94 | 252 | 0.37 | 1.27 | 11.4 |
(1) Die "Normbelastung" dient der Beurteilung der Reifendrücke der anderen Beispiele. | |||||||||||||
(2) Die "Tragfähigkeit" ist gleichzeitig ein Maß dafür, wie stark die Felge belastet wird. Für gleichen Fahrkomfort sollte diese Größe nahezu konstant sein. Ab einem gewissen Wert platzen zu schwache Felgen (z.B. Mavic 517 bei ca. 250 bar*mm?) | |||||||||||||
(3) Der Einfachheit halber werden alle Einheiten so belassen, wie sie im Alltag gemessen werden, also bar, mm und kg (statt N/mm^2, m und N) | |||||||||||||
(4) Die "Belastung" ist ein Maß dafür, wie weit die Tragfähigkeit des Reifens ausgeschöpft ist. | |||||||||||||
(5) Hier wird auf die Werte der Normbelastung Bezug genommen. Werte kleiner 1 bedeuten härteres Fahrverhalten, Werte über 1 (zu) weiches Fahrverhalten. | |||||||||||||
(6) Ist die relative Belastung größer als 1, so werden die beiden letzten Spalten rot eingefärbt. Der angegebene Druck würde zum erreichen gleichen Komforts wie bei der Norm-Belastung führen. | |||||||||||||
Horizontale Abstände der Fahrer-Schwerpunkte zu den Radnaben | |||||||||||||
d_front_Captain | 60 | cm | |||||||||||
d_rear_Captain | 115 | cm | |||||||||||
d_front_Stoker | 130 | cm | |||||||||||
d_rear_Stoker | 45 | cm | |||||||||||
d_front_Solo | 60 | cm | |||||||||||
d_rear_Solo | 45 | cm |