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Technik - Reifen - Druck

Hier finden Sie eine Tabelle zum Berechnen sinnvoller Reifendrücke, als Excel-Tabelle zum selbst Rechnen
oder nur zum Ansehen als gif oder das Folgende:

  Reifen- Reifen- Masse Masse Masse Masse Masse Achslast Achslast Tragfähigkeit Belastung Belastung empfohlener
  breite druck Rad Fahrer Captain Stoker Gepäck vorne hinten hinten (2) hinten (4) hinten Mindestdruck
  in mm in bar in kg in kg in kg in kg in kg in kg in kg in bar*mm (3) in kg/(bar*mm) (normiert) (5) in bar (6)
Norm-Belastung (1) 32 5.0 14.0 70 --- --- 0 37 47 160 0.29 1.00 ---
Solo-Räder
Stadtrad 32 6.0 14.0 70 --- --- 5 37 52 192 0.27 0.92 5.5
MTB 50 3.5 11.0 70 --- --- 0 36 46 175 0.26 0.89 3.1
MTB schmale Reifen 25 7.0 10.0 70 --- --- 0 35 45 175 0.26 0.88 6.1
Rennrad 23 8.0 9.0 70 --- --- 0 35 45 184 0.24 0.82 6.6
Kinderrad 47 2.0 13.0 20 --- --- 0 15 18 94 0.19 0.65 1.3
Tandems
Tourentandem 35 6.0 19.0 --- 70 55 0 70 74 210 0.35 1.21 7.2
mit Gepäck 35 6.0 19.0 --- 70 55 30 70 104 210 0.50 1.69 10.2
mit Stokid 35 6.0 20.5 --- 70 20 0 61 49 210 0.23 0.80 4.8
heavy-heavy 52 6.0 20.5 --- 90 90 40 93 148 312 0.47 1.61 9.7
Renntandem 23 9.0 14.0 --- 70 55 0 67 72 207 0.35 1.18 10.6
160kg-Team 28 9.0 14.0 --- 80 80 0 80 94 252 0.37 1.27 11.4
(1) Die "Normbelastung" dient der Beurteilung der Reifendrücke der anderen Beispiele.
(2) Die "Tragfähigkeit" ist gleichzeitig ein Maß dafür, wie stark die Felge belastet wird. Für gleichen Fahrkomfort sollte diese Größe nahezu konstant sein. Ab einem gewissen Wert platzen zu schwache Felgen (z.B. Mavic 517 bei ca. 250 bar*mm?)
(3) Der Einfachheit halber werden alle Einheiten so belassen, wie sie im Alltag gemessen werden, also bar, mm und kg (statt N/mm^2, m und N)
(4) Die "Belastung" ist ein Maß dafür, wie weit die Tragfähigkeit des Reifens ausgeschöpft ist.
(5) Hier wird auf die Werte der Normbelastung Bezug genommen. Werte kleiner 1 bedeuten härteres Fahrverhalten, Werte über 1 (zu) weiches Fahrverhalten.
(6) Ist die relative Belastung größer als 1, so werden die beiden letzten Spalten rot eingefärbt. Der angegebene Druck würde zum erreichen gleichen Komforts wie bei der Norm-Belastung führen.
 
Horizontale Abstände der Fahrer-Schwerpunkte zu den Radnaben
d_front_Captain 60 cm                      
d_rear_Captain 115 cm                      
d_front_Stoker 130 cm                      
d_rear_Stoker 45 cm                      
d_front_Solo 60 cm                      
d_rear_Solo 45 cm                      


© D. Bettge; 26.10.2001, letzte Änderung: 30.10.2001