Die Teile wurden fast alle bei Bikeline gekauft, die geduldig auch die ausgefallensten Sachen besorgten.
Excel-Tabelle mit Preisen und Gewichten
Rahmen: Pedalpower "DoubleSpeed", konifizierter Alu-Rahmen, Steuersatz 1 1/8" integriert, Klemmweite 135 mm, Rahmenhöhe 54/48 cm, Länge Oberrrohr 56/71 cm, Kettenstreben 42 cm, Radstand 172 cm, Sitzrohrwinkel ca. 73°. Maximale Reifenbreite: 28 mm. Rohrdurchmesser: Oberrohr, Lateral-Rohr und Sattelrohe 34 mm, Unter- und Kielrohr 44 mm, Kettenstreben 18 mm.
Kurbelsatz: Einseitiger Kurbelsatz aus zwei normalen Garnituren: vorn Shimano Ultegra (175 mm Kurbelarme, 48er TA-Synchronblatt auf Spacern), hinten Billigkurbel mit viel Abstand zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm (170 mm, 2fach-Kettenblatt 53/39 von der Ultegra-Kurbel, außenliegendes Synchronblatt 48 von Gebhard).
Innenlager: vorne Shimano Ultegra 119 mm, hinten Vierkant 113 mm mit hohler Welle.
Bremsschalthebel: DuraAce 7700C
Bremsen: Ultegra Rennbremsen. Rote KoolStop-Bremsgummis für maximale Verzögerung.
Schaltwerke: Schaltwerk und Umwerfer: Shimano DuraAce.
Pedale: Ritchey SPD-Straßenpedale Alu poliert.
Naben: Bees-Schuldt Standard mit Stahl-Rotor, Nabenkörper rot eloxiert, mit Deore LX Schnellspannern, jeweils 36 Loch.
Felgen: vorne Rigida DPX, hinten Rigida DP18, jeweils rot eloxiert.
Speichen: vorne Sapim CX-Ray, hinten DT Competition 2.0/1.8 mm, Messingnippel.
Einspeichen: Das Einspeichen wurde nach Sheldon Brown´s Methode vorgenommen.
Reifen: Vittoria Open Corsa CX 23 mm. Diese Reifen sind offiziell bis 12 bar zugelassen.
Sättel: Selle Italia Mythos und Terry Butterfly.
Sattelstützen: RaceFace XY, vorne 28.6 mm, hinten 27.2 mm. Die Klemmung ist genial: Die Sattelneigung und die horizontale Position lassen sich unabhängig stufenlos verstellen.
Vorbauten: vorn ITM Big One, hinten ITM Millenium Ahead 120mm/20°, 1 1/8".
Lenker: Rennlenker Syntace Racelite 7075, vorne 44 cm Außenmaß, hinten 46 cm mit Bremsgriff-Dummys (abgesägte Shimano-Hebel).
Sonstiges: 2 Tachos (Sigma BC 800 alte Version) an einen Geber gelötet, 3 Flaschenhalter, Klingel.
Was nicht dran ist: Ständer, Schutzbleche, Licht.
Wie fährt es sich? Schnell ...
6/2002: Die recht langen Sattelstützen jeweils um ca. 7 cm gekürzt. Das Rad ist genau für uns optimiert, größere Stoker kommen ohnehin nicht in Betracht.
6/2002: An der vorderen Kurbel die dünnen Spacerscheiben entfernt und die Kettenblattschrauben gegen rumliegende Aluschrauben ausgetauscht.
6/2002: Am Vorderrad die Messing-Nippel gegen Alu-Nippel getauscht.
2/2004: Neue Tachos Sigma BC 1600, s. auch Technik.
4/2005: Testhalber 42er statt 48er Synchronblätter eingebaut. 42er von TA ohne Schalthilfen. Mit den kleineren Blättern gabs auf der ersten längeren Ausfahrt einen kapitalen Kettenklemmer, also die Hauptkette über das große Blatt fiel. Die großen Synchronblätter hatten so etwas trotz zu weit ausgestelltem Umwerfer offenbar verhindert. Nachstellen des Umwerfers löste dieses Problem.