SuDiBe Tandemseiten 

Technik - Mythen und Legenden - Reifen

  1. Schmale Reifen haben grundsätzlich einen geringeren Rollwiderstand.

    Nein. Bei gleichem Druck rollt ein breiterer Reifen (gleiches Profil vorausgesetzt) immer leichter. Gleicher Druck ist aber natürlich unrealistisch. Aber auch bei ihrem jeweiligen Nenndruck rollt der breitere Reifen noch mindestens genauso gut wie der schmale. Schmale Reifen fährt man also wegen des geringeren Gewichts und der geringfügig besseren Aerodynamik. Das heißt, dass man am Tandem keine zu dünnen Reifen fahren sollte, macht nur Ärger.

  2. Abgefahrene oder gar profillose Reifen haften schlechter auf Asphalt und bei Nässe.

    Nein. Profil ist im Grunde überflüssig, wenn man nicht ernsthaft im Gelände fährt. Bei Nässe hilft Reifenprofil absolut gar nichts. Viele Leute glauben das aber, weshalb die meisten Reifen überflüssigerweise mehr oder weniger stark profiliert sind. Profil nützt nur etwas, wenn die befahrene Oberfläche weicher ist als der Reifen, also z.B. mittelharter Schnee - und wer fährt dann schon Tandem? - Ja, ich weiß, prompt haben mir welche geschrieben, sie tun es! Ein weiteres Plus von profillosen Reifen ist, dass sie sich in Kurven neutral verhalten, also nicht quietschen oder gar wandern. Und der Rollwiderstand ist geringer (oder?).

    Beim Auto braucht man ein starkes Profil, weil wegen der großen Reifenbreite Aquaplaning auftreten kann. Beim Fahrrad ist der Reifendruck und damit auch der Druck in der Aufstandsfläche zwischen Straße und Reifen höher als beim Auto, und weil der Reifen schmaler ist, kann das Wasser zusätzlich noch schneller weg. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit, bei der Aquaplaning auftreten würde, erheblich höher (!) liegt als beim Auto, also nie erreicht wird.

  3. Vor dem Fliegen Luft ablassen, sonst platzt der Reifen.

    Nein. Selbst wenn man das Fahrrad in eine Erdumlaufbahn schießt, ist die Differenz zwischen Reifendruck und Umgebung nur 1 bar höher als auf der Erde. Dieses eine bar zusätzlich verkraftet jeder Reifen, der nicht sehr weit über Nenndruck aufgepumpt ist. Zudem ist die Temperatur im Frachtraum eines Flugzeugs meist ziemlich gering, was den Druck wieder vermindert. Das Luftablassen ist also im Grunde völlig überflüssig. Zur Beruhigung kann man wenigstens etwas Druck ablassen, schadet ja nicht direkt.


© D. Bettge; letzte Änderung: 12.5.2000