SuDiBe Tandemseiten 

Touring - Tandems im Auto

Die grundsätzliche Frage ist: Tandemtransport drinnen oder draußen? Beides hat Vor- und Nachteile. Draußen hat den Vorteil, dass man kein großes Auto braucht und keine Einschränkungen der Sitzplätze hat. Drinnen hat den Vorteil, dass die Fahrräder nicht bei Wind und Wetter im Freien hängen.

Für den Tandemtransport im Auto ist ein wenig mehr Platz als gewöhnlich von Vorteil. Sehr praktisch sind Kleintransporter mit drei Sitzplätzen vorne und einer großen Ladefläche hinten (VW-Transporter, Mercedes Vito, Renault Trafic etc.). Diese Art Transporter ist bei den einschlägigen Vermietungen vergleichsweise billig. Man kann problemlos mehrere Tandems und Soloräder reinschieben, ohne irgendwas zu demontieren. Alles sollte gut festgezurrt werden und alle Kontaktpunkte, an denen sich die Fahrräder berühren und scheuern, sollten mit Decken oder Handtüchern gepolstert werden. Und auch sonst geht in solche Transporter natürlich Gepäck ohne Ende rein. Das verleitet zum sinnlosen Vollstopfen.

 Tandems im Transporter: MB Vito, Renault Trafic, VW T5.

In sogenannten (Mini)vans wie dem VW Sharan (alias Ford Galaxy) kann man normale Fahrräder ohne jeden Umbau aufrecht transportieren, ohne den Beifahrersitz mitbenutzen zu müssen. Sogar Tandems passen mit etwas Augenmaß und etwas Übung unzerlegt hinein, d.h. ohne Laufradausbau und ohne Sattelabsenkung. Dazu muss der Durchgang von der Heckklappe bis zur vorderen Sitzreihe frei sein, d.h. mindestens ein Sitz der zweiten Reihe muss woanders hin. 4 Personen können dann noch mitfahren.

 Renntandem im VW Sharan (2005).

Ein Renntandem kann rückwärts reingeschoben werden, bis das Hinterrad links neben dem Fahrersitz klemmt. Dann den Lenker quer stellen und das Rad mit Spanngummis sichern, potentielle Scheuerstellen mit Geschirrhandtüchern polstern. Klappe zu, fertig. Es sind sicher auch andere Varianten möglich, wir experimentieren noch. Das gleiche ist mit Autos ähnlicher Bauart ebenfalls möglich.

Aber auch in kleineren Autos können Tandems ohne allzu großen Aufwand transportiert werden, wenn die beiden Fahrer (Auto wie Tandem) hintereinander sitzen. Man beachte in diesem Fall die elegante Anwendung eines Transport-Laufrads in der Gabel:

 Reisetandem in Mercedes A-KLasse, Baujahr vor 2004. Foto: Dietmar Rudolph (2007).

Draußen haben wir noch nicht probiert, daher nur ein paar Gedanken dazu: Man kann Tandems auf Dachgepäckträgern transportieren, die ausreichend lange Schienen haben und ausreichend Steifigkeit bieten. Es werden sogar Modelle mit gefedertem Auslegerarm angeboten, so dass ein Tandem ohne viel Kraft aufs Dach gehievt werden kann. Wenn man die Laufräder ausbaut kann ein Tandem ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger auch auf einem Heckklappenträger quer transportiert werden.

 Triplet liegend auf VW T4, Tandem an der Klappe (Fotos: B. Kaufmann).

 Triplet im Renault Grand Espace (Fotos: von privat).

Nur so nebenbei: VW Sharan Anfängertipps

Einige Dinge haben wir mittlerweile gelernt:

Spezielle Links


© D. Bettge; 10.11.2005, letzte Änderung: 3.3.2010