Die grundsätzliche Frage ist: Tandemtransport drinnen oder draußen? Beides hat Vor- und Nachteile. Draußen hat den Vorteil, dass man kein großes Auto braucht und keine Einschränkungen der Sitzplätze hat. Drinnen hat den Vorteil, dass die Fahrräder nicht bei Wind und Wetter im Freien hängen.
Für den Tandemtransport im Auto ist ein wenig mehr Platz als gewöhnlich von Vorteil. Sehr praktisch sind Kleintransporter mit drei Sitzplätzen vorne und einer großen Ladefläche hinten (VW-Transporter, Mercedes Vito, Renault Trafic etc.). Diese Art Transporter ist bei den einschlägigen Vermietungen vergleichsweise billig. Man kann problemlos mehrere Tandems und Soloräder reinschieben, ohne irgendwas zu demontieren. Alles sollte gut festgezurrt werden und alle Kontaktpunkte, an denen sich die Fahrräder berühren und scheuern, sollten mit Decken oder Handtüchern gepolstert werden. Und auch sonst geht in solche Transporter natürlich Gepäck ohne Ende rein. Das verleitet zum sinnlosen Vollstopfen.
Tandems im Transporter: MB Vito, Renault Trafic, VW T5.
In sogenannten (Mini)vans wie dem VW Sharan (alias Ford Galaxy) kann man normale Fahrräder ohne jeden Umbau aufrecht transportieren, ohne den Beifahrersitz mitbenutzen zu müssen. Sogar Tandems passen mit etwas Augenmaß und etwas Übung unzerlegt hinein, d.h. ohne Laufradausbau und ohne Sattelabsenkung. Dazu muss der Durchgang von der Heckklappe bis zur vorderen Sitzreihe frei sein, d.h. mindestens ein Sitz der zweiten Reihe muss woanders hin. 4 Personen können dann noch mitfahren.
Renntandem im VW Sharan (2005).
Ein Renntandem kann rückwärts reingeschoben werden, bis das Hinterrad links neben dem Fahrersitz klemmt. Dann den Lenker quer stellen und das Rad mit Spanngummis sichern, potentielle Scheuerstellen mit Geschirrhandtüchern polstern. Klappe zu, fertig. Es sind sicher auch andere Varianten möglich, wir experimentieren noch. Das gleiche ist mit Autos ähnlicher Bauart ebenfalls möglich.
Aber auch in kleineren Autos können Tandems ohne allzu großen Aufwand transportiert werden, wenn die beiden Fahrer (Auto wie Tandem) hintereinander sitzen. Man beachte in diesem Fall die elegante Anwendung eines Transport-Laufrads in der Gabel:
Reisetandem in Mercedes A-KLasse, Baujahr vor 2004. Foto: Dietmar Rudolph (2007).
Draußen haben wir noch nicht probiert, daher nur ein paar Gedanken dazu: Man kann Tandems auf Dachgepäckträgern transportieren, die ausreichend lange Schienen haben und ausreichend Steifigkeit bieten. Es werden sogar Modelle mit gefedertem Auslegerarm angeboten, so dass ein Tandem ohne viel Kraft aufs Dach gehievt werden kann. Wenn man die Laufräder ausbaut kann ein Tandem ohne Schutzbleche und ohne Gepäckträger auch auf einem Heckklappenträger quer transportiert werden.
Triplet liegend auf VW T4, Tandem an der Klappe (Fotos: B. Kaufmann).
Triplet im Renault Grand Espace (Fotos: von privat).
Einige Dinge haben wir mittlerweile gelernt:
Sitze vor dem Ausbauen ganz nach hinten schieben, das erleichtert den Wiedereinbau.
Die Kopfstütze kann vor dem Hochklappen eines Sitzes zwischen Sitzfläche und vorgeklappter Rückenlehne platzsparend eingeklemmt werden. Der Sitz kann dann ohne Kopfstütze weiter nach vorn geklappt werden.
Man kann bei Bedarf 2 hochgeklappte Sitze platzsparend direkt hintereinander in die Rasten eines einzigen Sitzes stecken.
Hochgeklappte Sitze sollte man besonders bei Fahrten mit wenig Gepcäk mit einem Spanngummi in dieser Position sichern, weil sie sonst beim Beschleunigen leicht nach hinten federn. Das Gummiseil kann zwischen dem Sitzgestell und der Kopfstütze des Vordersitzes gespannt werden. Eigentlich eine echte Unterlassungssünde der Konstrukteure.
Beim Parken in engen Straßen sollte man nach dem Aussteigen immer den Außenspiegel einklappen. Leidvolle Erfahrung...
Nachschauen ob die Heckklappe wirklich ganz zu ist.
Die Leerlaufdrehzahl wird elektronisch durch die automatische Gassteuerung gehalten, d.h. man kann in allen Gängen mit Standgas fahren ohne abzuwürgen.
Beim Tanken den Tanklrüssel nicht zu weit reinstecken, sondern nach dem Reinstecken ein kleines Stück zurückziehen, sonst spricht die automatische Abschaltung ständig an.
Im Wagen nicht aus Versehen die Schließtaste des Funkschlüssels drücken, sonst geht postwendend der Alarm los - sehr peinlich. Beim Abziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss passiert das relativ leicht.
Die Höchstgeschwindigkeit wird übrigens im 5. Gang erreicht, nicht im 6., aber wer braucht das schon.