SuDiBe Tandemseiten 

Reisen mit dem Tandem

Der Hauptgrund, ein Tandem anzuschaffen, war bei uns der Wunsch nach gemeinsamem Fahrradurlaub. Im Grunde ist das auch kein Problem, wenn man sich von der Gepäckmenge her ein wenig beschränkt oder geschickt packt oder ganz einfach für genug Stauraum sorgt. Dies und einiges mehr wird im folgenden beschrieben.

© Tom 

Gepäck  [Technik] [An- und Abreise] [Seitenanfang]

Wenn zwei Personen auf einem Fahrrad Kleidung für zwei Wochen und eine komplette Campingausrüstung mitnehmen wollen, lohnt es sich, bei jedem einzelnen Stück zu überlegen, ob es wirklich mit muss. Das zahlt sich später aus, wenn man das alles schleppen oder über die Berge treten muss. Verwöhnte Autourlauber können das meistens gar nicht fassen, dass das gesamte Gepäck in vier große Taschen, eine Lenkertasche und die Zeltrolle reinpasst.

Was kann man weglassen? Schuhe: ein Paar für alle Gelegenheiten muss reichen. Höchstens noch ein Paar Wandersandalen, die wiegen fast nichts. Lange Hosen: Jeanshosen sind recht voluminös und trocknen schlecht. Daher am besten immer in kurzen oder langen Radhosen fahren und für abends fein noch eine leichte Sommerhose zusätzlich. Handtücher: statt normaler Handtücher Camping-Handtücher aus Kunstfasern. Die sind erstaunlich saugfähig und nehmen nur ca. ein Drittel des Platzes weg.

Technik  [Gepäck] [An- und Abreise] [Seitenanfang]

An- und Abreise  [Gepäck] [Technik] [Seitenanfang]


© D. Bettge; 21.3.2000, letzte Änderung: 13.11.2005