SuDiBe Tandemseiten 

Touring - Bahnfahren - Ärger

Zuweilen kann der Transport von Fahrrädern mit der Deutschen Bahn etwas anstrengend sein, nicht nur, weil die Fahrradabteile zu klein, die Türen zu eng, die Mitreisenden rücksichtslos oder das Fahrradabteil nicht vorhanden oder überbelegt ist, sondern auch, weil es immer noch Zugpersonal gibt, das noch nicht mitbekommen hat, dass die Fahrgäste nicht ihre Feinde sind. Ein Schreiben an die Beschwerdestelle der Bahn kann da, wenn schon nicht Wunder wirken, so doch positive Antworten bringen und zeigt, dass sich doch schon eine Menge verändert hat:

 Antwort wegen unverschämtem Zugbegleiter (Sommer 1999).

 Antwort betreffend möglicher Verschlechterung der Fahrradmirnahme (März 2001).

Fragebogen der DB zur Fahrradmitnahme (Dank an die Tandem-Mailingliste fürs Scannen). Ein Schelm wer böses dabei denkt:

Vorderseite hohe Auflösung Rückseite hohe Auflösung


© D. Bettge; letzte Änderung: 6.5.2001